796 < 358

Persönlichkeit im Handwerk


Erfolgreich im Handwerk

01.06.2013

Kontaktdaten:
Christian Tausch
Orthopädieschuhmacher und Sportschuhmanufaktur
Herrenbergerstraße 9
72119 Ammerbuch
Telefon: 07073/85 21 988
Website: www.tausch-cm.de

Branche: Orthopädieschuhmacher und Sportschuhmanufaktur

Gründungsdatum: 01.01.2012

Mitarbeiterzahl: zum Start 1, die Familie hilft bei Bedarf aus.

Produkt- und Leistungsangebot:
Anfertigung von orthopädisch wirksamen Schuheinlagen, orthopädischen und klassischen Maßschuhen sowie Anpassung und Anfertigung von maßgeschneiderten Laufschuhen. Später sollen noch Trekking- und Bergschuhe hinzukommen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen eine unabhängige computergestützte Laufschuhberatung und -empfehlung.

Besonderheiten der Geschäftsidee:
Custom-Made – Maßarbeit für Kundenfüße. Auf Grundlage einer computergestützten Gang- und Laufanalyse erhalten die Kunden von Christian Tausch einen individuell auf Ihre Bedürfnisse angepassten Schuh sowie auch Laufschuhe. Damit bietet das Unternehmen weit mehr, als ein klassischer Schuhmacher- bzw. Orthopädieschuhmacherbetrieb.

Kundenstruktur: Ausschließlich Privatpersonen und professionelle sowie Freizeit-Sportler im südlichen Baden-Württemberg.

Lebenslauf Gründer:

  • 2004: Gesellenprüfung zum Orthopädieschuhtechniker; Übernahme als Orthopädieschuhtechniker bei der Fa. Brillinger in Tübingen; Auszeichnung zum 1. Landessieger im Leistungswettbewerb der Handwerksjugend; Auszeichnung zum 2. Bundessieger im Leistungswettbewerb der Handwerksjugend mit Erhalt eines Stipendiums
  • 2006: Berufliche Weiterbildung OST Versorgung von Diabetes-Patienten
  • 2007: Erwerb des Meistertitels im Handwerk; Anstellung bei der Fa. Günter Mink Orthopädieschuhtechnik in Stuttgart als Führungskraft
  • 2008 / 2009: Fortbildung zum Sensomotorik-Techniker
  • 2011: Beginn der Planung der Selbständigkeit

Geplante Geschäftsentwicklung: Nach und nach den Schritt in den Haupterwerb bewältigen

Netzwerke: Mitgliedschaft in der Innung und permanenter Kontakt zu Kollegen. Außerdem gute Kontakte und reger Austausch mit Ärzten und Therapeuten.

Interview:

Mit maßgeschneiderten Laufschuhen zum Erfolg

Die Leidenschaft für gute Schuhe liegt Christian Tausch im Blut. Seit 1896 und in nunmehr 5. Generation betreibt seine Familie ihren Betrieb in Ammerbuch-Entringen bei Tübingen.

Dabei hat sich die Idee mit der Selbständigkeit für ihn erst nach und nach entwickelt. Eigentlich war der sympathische Orthopädieschuhmachermeister mit Leidenschaft für Outdoor-Sportarten als Angestellter rundum glücklich gewesen. Mit den Berufsjahren kam aber der Wunsch, mehr und mehr die eigenen Ideen umzusetzen und sich dabei selbst verwirklichen zu können.

Die Wahl für den Standort Entringen und den Neustart im Schuhmacherbetrieb seines Opas fiel ihm leicht. Hier sieht er Potenzial, hier fühlt er sich wohl. Christian Tausch bleibt bewusst in der Region und seinem Heimatort damit treu.

Der bisherige Erfolg gibt ihm Recht. Wöchentlich gewinnt er neue Kunden dazu, die sich in seinem kleinen Laden orthopädische Einlagen oder Schuhe anfertigen lassen. Der besondere Clou bei Christian Tausch: Er bietet auf Wunsch auch maßgeschneiderte Laufschuhe an. Hierzu nutzt er eine computergestützte Gang- und Laufanalyse. So kann er seinen Kunden individuelle Schuhe anpassen,  aber auch unabhängige Laufschuhempfehlungen abgeben. Jeder Läufer findet so bei ihm den richtigen Schuh –ob er ihn später im Handel kauft oder eben „custom made“ von Tausch anfertigen lässt.

Die Qualität und der Service sprechen sich herum und so kommen die Kunden des Newcomers zwischenzeitlich aus dem gesamten südlichen Baden-Württemberg.

Den Schritt in die Selbständigkeit hat Christian Tausch sorgfältig vorbereitet. Geholfen haben ihm seine solide Berufsausbildung und die jahrelange Berufserfahrung. Bei seinem Chef lernte er viel über den Umgang mit Kunden, Ärzten und Therapeuten, außerdem eignete er sich wertvolle Fachkenntnisse an. Mit der Meisterprüfung im Gepäck fühlte er sich dann gut gerüstet, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Die Beratung durch die Betriebsberater der Handwerkskammer war für ihn auf diesem Weg sehr wichtig. Hier fühlte er sich gut aufgehoben und erhielt neutralen und vor allem kompetenten Rat. Die anschließenden Gründungsformalitäten regelte er mit Hilfe des Starter - Centers der Handwerkskammer. Die Mitarbeiter dort sorgten dafür, dass er auf dem Weg durchs Gründungslabyrinth nichts vergaß und dass alles reibungslos klappte.
Fragt man den jungen Unternehmer, dann ist ihm eines aber ganz besonders wichtig: Die familiäre Unterstützung. Denn ohne die Hilfe und die Unterstützung speziell von Opa und Vater, hätte sich der Sprung in die Selbständigkeit nicht so ohne weiteres realisieren lassen. Und so arbeiten heute drei Generationen Tausch’s unter einem Dach.

Die Philosophie von Christian Tausch ist dabei denkbar einfach: Er möchte seine Kunden durch Qualität und Leistung überzeugen. Hierfür rückt er den gesamten Menschen in den Blickpunkt und reduziert ihn nicht auf seine Füße.

Ideen und Ziele für die Zukunft hat der erfolgreiche Gründer viele. Für den Sommer plant er erst einmal eine eigene Kollektion maßgeschneiderter peppiger Flip-Flops. Längerfristig will er auch noch Berg- und Trekkingschuhe aus eigener Herstellung ins Programm aufnehmen.

Eigentlich will er aber nur eines erreichen: Er will dauerhaft von seiner Leidenschaft für Schuhe leben können und dabei nicht alles nur dem Zahlendruck und  rein wirtschaftlichen Gründen unterordnen müssen. „Ich muss den Nutzen auch in anderen Bereichen erkennen können – das bringt mich persönlich weiter“, sagt Christian Tausch und schmunzelt dabei.

Wir wünschen ihm für die Zukunft auf jeden Fall viel Erfolg!

Das Interview führte die Handwerkskammer Reutlingen.
zurück
powered by webEdition CMS