3224 < 3225

Im Fokus

© Pexels, Antoni Shkraba

Soloselbständige und Kleinstbetriebe

Kundenakquise, Auftragsabwicklung, Rechnungsstellung, und, und, und. Wer als Solohandwerkerin oder -handwerker einen Betrieb erfolgreich führen will, hat so einiges zu beachten und als Allroundtalent viele Rollen gleichzeitig zu erfüllen. Die Handwerkskammern in Baden-Württemberg verfügen über ein breitgefächertes Beratungs- und Informationsangebot, das sich speziell an Einzelkämpferinnen und Einzelkämpfer im Handwerk richtet.

lesen Sie weiter
© Robert Kneschke/ Shutterstock.com

INDIKO-Projekt: Krisenbezwinger gesucht - und gefunden!

Die Corona-Pandemie verlangt Betrieben zwar größte Flexibilität ab, kann aber auch ein Innovationstreiber sein: In den vergangenen Monaten sind im Handwerk innovative Produkte, neue Dienstleistungen und gewerkeübergreifende Kooperationen entstanden - und das fernab der öffentlichen Wahrnehmung.

lesen Sie weiter
© Pixabay

Nachfolgemoderation Baden-Württemberg

In vielen mittelständischen Unternehmen ist der Generationswechsel ein aktuelles Thema. Unternehmen finden oftmals keinen geeigneten Nachfolger; gleichzeitig macht der demographische Wandel die Unternehmensnachfolge komplizierter. Jährlich werden ca. 6.000 der bestehenden Unternehmen in Baden-Württemberg übergeben. Immer häufiger muss der Nachfolger oder die Nachfolgerin extern gefunden werden, da immer weniger Familienmitglieder für eine Nachfolge zur Verfügung stehen.

lesen Sie weiter
© Manfred Grünwald

Nachfolgenetzwerk Baden-Württemberg

Noch nie waren die Chancen so gut, einen Handwerksbetrieb zu übernehmen, denn etwa 250.000 Handwerksbetriebe suchen bundesweit in den nächsten Jahren neue Betriebsinhaberinnen und Betriebsinhaber. Von ihnen sind im Südwesten Deutschlands rund 45 Prozent älter als 50 Jahre. Jungen Handwerksmeisterinnen und -meistern bieten sich deshalb gute Gelegenheiten, durch eine Betriebsübernahme eine eigene Existenz aufzubauen.

lesen Sie weiter

Seite 1 von 1

powered by webEdition CMS