2982 < 2941

Marketing und Vertrieb

Marketing – wer nicht wirbt der stirbt!

Marketing ist heutzutage unerlässlich, um unternehmerisch erfolgreich zu sein. Die Bedürfnisse der Verbraucher sind dabei der Ausgangspunkt allen wirtschaftlichen Handelns. Wir geben Ihnen hierzu ein paar wertvolle Tipps.

Kundenwünsche erkennen und erfüllen

Das Marketing besteht grundsätzlich aus vier Elementen: Produkt- und Leistungssortiment, Preise und Konditionen, Vertrieb sowie der Kommunikation als Werbung und Öffentlichkeitsarbeit.

Die verschiedenen Marketinginstrumente müssen sich immer wieder an neue Kundenwünsche anpassen. Denn diese Wünsche sind es, die als Orientierungspunkt ihres Marketings gelten. Schließlich ist der Kunde König und bestimmt die Nachfrage.

Damit Ihre Angebote und Leistungen auch tatsächlich von Ihren Kunden nachgefragt werden, ist es nötig, dass Sie sich permanent und intensiv um Ihre Kunden bemühen.

Produkt oder Dienstleistung

  • Was genau hat Ihr Unternehmen anzubieten?
  • Wer sind die aktuellen und zukünftig möglichen Kunden?
  • Was unternimmt Ihre Konkurrenz

Preisgestaltung

  • Wo liegt Ihr Preis?
  • In welchem Preissegment wollen Sie Ihre Produkte und/oder Ihre Dienstleistungen positionieren?

Vertrieb und Verkauf

  • Wie erreichen Sie Ihre Kunden?
  • Auf welchen Vertriebswegen verkaufen Sie Ihre Produkte und/oder Dienstleistungen?

Werbung

  • Wie machen Sie Ihre Angebote bekannt?
  • Wie erfahren Ihre Kunden etwas über die Angebote und Leistungen Ihres Betriebes?
  • Informationen
  • Wie binden Sie vorhandene Kunden an Ihr Unternehmen?

Klassische Fehler in Sachen Marketing sind:

  • Fehlende Marktorientierung
  • Zu wenig Akquise
  • Die Konkurrenz nicht im Blickfeld
  • Zu hohe Preisvorstellungen
  • Kein überzeugender Unternehmensauftritt (Corporate Identity/Corporate Design)
  • Keine nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit
  • Werbekiller "Tagesgeschäft"

Immer wieder werden betriebsexterne Gründe für einen Misserfolg verantwortlich gemacht. Dabei wird übersehen, dass die Probleme oft zumindest teilweise "hausgemachter" Natur sind. Individuelle Hilfestellung erhalten Sie durch unsere Betriebsberatung - kompetent und zielführend.

Feedback

Alle Felder sind Pflichfelder.