443 < 2937

Gründungswissen

Unternehmensnachfolge

Generationswechsel: Wenn die Kinder nicht wollen

Firmeninhaber müssen sich verstärkt außerhalb der Familie nach jemandem umsehen, der das eigene Lebenswerk weiterführt. Das kann emotional schmerzhaft sein.

lesen Sie weiter

Betriebsübernahme: Eigene Existenz aufbauen

Die Chancen, einen Handwerksbetrieb übernehmen zu können, sind gut. Etwa 250.000 Handwerksbetriebe suchen bundesweit in den nächsten Jahren eine Nachfolge.

lesen Sie weiter

Betriebsnachfolgeregelungen vor dem Hintergrund der „Rückvermeisterung“

Seit dem 14. Februar 2020 gilt für verschiedene Handwerke, die bis dahin zulassungsfrei waren, wieder die Meisterpflicht. Welche Gewerke sind betroffen?

lesen Sie weiter
© 2stock.adobe.com

Erfolgreicher Start für das Nachfolgenetzwerk Baden-Württemberg

Das Nachfolgenetzwerk Baden-Württemberg ist ein vom BMWK gefördertes Projekt im Rahmen der Initiative „Unternehmensnachfolge - aus der Praxis für die Praxis“ mit 3-jähriger Laufzeit.

lesen Sie weiter
© Pixabay

Betriebsnachfolge als Alternative zur Neugründung

Wenn über die berufliche Alternative einer Existenzgründung nachgedacht wird, denkt man zuerst an eine eigene Gründung. Es geht auch ganz anders: Eine Alternative ist die Betriebsübernahme.

lesen Sie weiter

Unternehmensbewertung in Corona-Zeiten

Auch wenn eine Unternehmensbewertung in Krisenzeiten mit höherer Unsicherheit behaftet ist, ist sie trotz allem ein wichtiges Instrument für die Planung und Abwicklung der Unternehmensnachfolge.

lesen Sie weiter

Die 6 Stolpersteine bei einer externen Betriebsübergabe

Wenn Betriebsinhaber und Nachfolger die folgenden Stolpersteine kennen und in der Praxis vermeiden, steigt die Chance, dass eine Betriebsübergabe gelingt.

lesen Sie weiter

Betriebsübernahme als Alternative zur Neugründung

Wenn über die berufliche Alternative einer Existenzgründung nachgedacht wird, ist der Weg in die Selbständigkeit oftmals mit einer Neugründung gleichgestellt. Es geht aber auch ganz anders..

lesen Sie weiter

Notfallkoffer – Wenn der Chef ausfällt

Schon ein unvorbereiteter Ausfall des Chefs von wenigen Wochen kann für einen Betrieb schwerwiegende Folgen haben...

lesen Sie weiter

Seite 1 von 1

zurück

powered by webEdition CMS