News

11.06.2019

Flexible Jobs im Handwerk: Zeit ist das neue Geld

Zur Baustelle nachkommen, weil das Kind erst in die Kita muss? Das scheint im Handwerk oft noch undenkbar. Doch auf der Wunschliste neuer Mitarbeiter stehen flexible Arbeitszeiten ganz oben.

lesen Sie weiter
31.05.2019

Berufskleidung absetzen: Was vom Finanzamt anerkannt wird

Die Kosten typischer Arbeitskleidung lassen sich von der Steuer absetzen. Doch nicht alle beruflichen Outfits werden vom Finanzamt anerkannt.

lesen Sie weiter
31.05.2019

Neues Gesetz: So schützen Handwerksbetriebe ihre Geschäftsgeheimnisse richtig

Ein neues Gesetz, das seit Ende April in Kraft ist, definiert Begriff und Bedeutung von Geschäftsgeheimnissen neu. Dadurch stehen Handwerksbetriebe vor einer ernstzunehmenden Herausforderung.

lesen Sie weiter
22.05.2019

Arbeitszeiterfassung: So halten sich Arbeitgeber an die Regeln

Unbezahlte Überstunden und schlecht dokumentiertes Homeoffice soll es in Europa nicht mehr geben. Das urteilte der europäische Gerichtshof (EuGH) am 14. Mai 2019. Jede Arbeitsstunde muss jetzt genau erfasst werden.

lesen Sie weiter
20.05.2019

So finden Sie die richtige Rechtsform

Es gehört mit zu den ersten Gründungsaufgaben, für das neue Unternehmen die richtige Rechtsform zu finden. Veränderungen des Unternehmens beziehungsweise der Eigentumsverhältnisse können aber auch später eine Änderung der Rechtsform notwendig machen.

lesen Sie weiter
17.05.2019

Büroorganisation: Tipps für die richtige Ordnung im Büro

Wie bekommt man die richtige Ordnung im Büro hin? Tipps für die Büroorganisation helfen, Papierstapel und Aktenberge für immer zu beseitigen.

lesen Sie weiter
16.05.2019

DSGVO: 10 Punkte für Unternehmen

Die EU-Datenschutzgrundverordnung ist seit knapp einem Jahr in Kraft. Grund genug, die eigene Website mal wieder dahingehend unter die Lupe zu nehmen.

lesen Sie weiter
14.05.2019

Werkvertrag: So wird er geschlossen

Eine häufige Vertragsform im Handwerk ist der Werkvertrag. Doch dabei sind einige Details zu beachten. Besonders wichtig ist – neben einer möglichst konkreten Leistungs- und Preisvereinbarung – eine genaue Dokumentation der Vertragsverhandlung.

lesen Sie weiter

Seite 3 von 61

Feedback

Alle Felder sind Pflichfelder.