443 < 366

Marktchance Ausland – Tipps für Exporteinsteiger

Gründungswissen

Immer mehr Handwerksbetriebe entdecken das Ausland als lukratives Betätigungsfeld für ihre Produkte und Dienstleistungen. Der Schritt über die Grenze eröffnet neue Absatz- und  Beschaffungsmärkte, ermöglicht die Gewinnung neuer Kunden und bietet gerade kleineren Handwerksbetrieben attraktive Wachstumschancen.

Der Einstieg in das Exportgeschäft führt die üblicherweise eher regional arbeitenden Handwerksunternehmen meist in unsere Nachbarländer. In Baden-Württemberg sind die Schweiz und Österreich beliebt, um die ersten Gehversuche im Auslandsgeschäft zu wagen. Bei den Nachbarn schätzt man deutsche Qualität und deutsches Handwerk. Ein weiteres Plus: Sprache und Kultur stellen hier kaum ein Hindernis dar.

Dennoch ist der Schritt über die Grenze auch mit Hürden und Risiken versehen. Wer glaubt, im Ausland schnelles Geld machen oder vor heimischen Problemen am Markt flüchten zu können, liegt falsch. Eine zielgerichtete Vorgehensweise und Durchhaltevermögen müssen sich mit Kreativität und Flexibilität verbinden.

Die folgende Checkliste unterstützt Sie dabei, den Einstieg ins Auslandsgeschäft zu planen:

Checkliste – Einstieg in das Auslandsgeschäft

  • Welches Land ist für mich am besten geeignet?
  • Sind meine Produkte und Serviceleistungen auch in meinem Zielland attraktiv?
  • Habe ich als Unternehmer genug Zeit und freie Kapazität, mich um das Auslandsengagement zu kümmern?
  • Welche Vertriebswege sind im Zielland üblich, welche davon kann ich nutzen?
  • Welche Unterstützungsleistungen und Fördermittel kann ich nutzen?
  • Wie hoch sind die Exportkosten? Reichen meine finanziellen Ressourcen für den Export?
  • Wie kann ich Ausfallrisiken minimieren und den Export finanzieren?

Die gute Vorbereitung des Auslandsengagements ist für den Erfolg des Markteinstiegs besonders wichtig. Die Handwerkskammern in Baden-Württemberg stehen Exporteinsteigern mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen durch individuelle Beratung sowie Leitfäden und Broschüren. Rufen Sie uns einfach an!

zurück

Feedback

Alle Felder sind Pflichfelder.