Wissens-ABC
Handwerk ins Cluster
Wenn Handwerksbetriebe wettbewerbsfähig bleiben wollen, dann sind Innovationen notwendig. Diese erfordern mehr denn je eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mehrerer Akteure.
lesen Sie weiter
Marketing für Handwerker: Das AIDA-Modell
Das AIDA-Modell gibt Grundregeln für die Gestaltung von Flyern, Anzeigen & Co vor, um die bestmögliche Werbewirkung herauszuholen.
lesen Sie weiter
Moderne Zeiterfassung: Der Schlüssel zu mehr Erfolg
Wer als Unternehmer Erfolg haben möchte, muss Arbeitszeiten schnell, übersichtlich und auftragsbezogen erfassen. Dabei können elektronische Systeme helfen.
lesen Sie weiter
Anforderungen an Rechnungen
Zu wissen, welche Angaben eine Rechnung enthalten muss, kann Geld sparen. Sowohl bei ausgestellten Rechnungen als auch bei Eingangsrechnungen z.B. von Lieferanten.
lesen Sie weiter
Rechnungen - Wann welche Anforderungen bestehen
Zu wissen, welche Angaben eine Rechnung enthalten muss, kann Geld sparen. Sowohl bei ausgestellten Rechnungen als auch bei Eingangsrechnungen z.B. von Lieferanten.
lesen Sie weiter
Datenschutz: Was Handwerksbetriebe beachten müssen
Seit Mai 2018 gilt die EU-Datenschutz-Grundverordnung. Auch für Handwerksbetriebe stellt sich nun die Frage, welche Änderungen im Umgang mit personenbezogenen Daten notwendig sind.
lesen Sie weiter
Arbeitgeberattraktivität kleiner Betriebe
Geeignete Fachkräfte zu finden wird immer schwieriger. Die Lösung: Steigern Sie die Attraktivität Ihres Betriebs für Ihre bestehenden und zukünftigen Mitarbeitenden.
lesen Sie weiter
Zehn Geheimnisse erfolgreicher Blogger aus dem Handwerk
Schon mal darüber nachgedacht, einen eigenen Blog oder Social-Media-Auftritt zu starten? Dass das nicht kompliziert ist, zeigen viele tolle Beispiele aus dem Handwerk. Zehn Profi-Tipps.
lesen Sie weiter
Kundengewinnung - Die richtige Strategie für Handwerksbetriebe
Kundengewinnung ist ein komplexes Thema - insbesondere im Handwerk. In der heutigen Zeit stehen Unternehmern mehr Kanäle zur Verfügung als je zuvor. Welche Methoden machen wann Sinn?
lesen Sie weiter
Corporate Design – das Erscheinungsbild Ihres Unternehmens
Gute Gestaltung ist nie willkürlich, sondern vermittelt eine gezielte Botschaft. Mit einem einheitlichen betrieblichen Erscheinungsbild steigern Sie den Wiedererkennungseffekt bei Ihren Kunden.
lesen Sie weiter