Erfolgreich im Handwerk
Ein Anhänger für alle Fälle sollte es werden. Die Entwicklung des AKA - eines Abrollkippanhängers mit Dreiseiten- und Absenkfunktion - sei nicht ohne die Bewältigung einiger Herausforderungen gelungen, deutet Daniel Seeger an, Innovationsberater der Handwerkskammer Reutlingen. Doch am Ende stand der Erfolg für Geschäftsführer Steffen Bayha - wie auch bei der Wahl zur "Persönlichkeit im Handwerk" im Monat November.
Branche: Fahrzeugbau
Gründungs- / Übernahmedatum: 1928
Mitarbeitendenzahl: 30
Produkt- und Leistungsangebot:
Herstellung von Anhängern in allen Gewichtsklassen
Kundschaft:
Privatkunden, Gewerbekunden, Kommunen
Gegenstand der Innovation:
Abrollkippanhänger mit Dreiseitenkipper- und Absenkfunktion (AKA) – patentiert
Der AKA ist ein Abrollkippanhänger mit Dreiseiten- und Absenkfunktion. Mit seinen multifunktionalen Eigenschaften deckt er eine ständig wechselnde Materiallogistik ab – Aufnehmer, Absetzer, Absenker, Dreiseitenkipper, Maschinen- und Materialtransport, alles in einem Fahrzeug vereint. Ein vielseitig einsetzbares Transportgerät. Durch Absenken des Fahrzeuges können auch an beengten Stellen Maschinen unkompliziert verladen werden. Mit der Dreiseitenkippfunktion werden Schüttgüter nach drei Seiten hin abgekippt. Ob ein Maschinentransport zur Baustelle, die Entsorgung von Aushub, die Zufuhr von Schüttgut und Baumaterial, all dies kann mit einem Fahrzeug bewerkstelligt werden.
Lebenslauf / Qualifikation:
Steffen Bayha startete seinen beruflichen Weg mit einer Ausbildung zum Industriemeckaniker und übernahm dann als Handwerks- und Industriemeister den elterlichen Betrieb.
Geplante Geschäftsentwicklung:
Weiterhin als innovatives Unternehmen im Fahrzeugbau auf dem Markt zu sein und die Produkte stetig weiter entwickeln und neue Ideen um setzen.
Netzwerke:
www.muenz-anhaenger.de
www.facebook.com/MuenzFahrzeugbau
www.instagram.com/muenz_fahrzeugbau
Kontaktdaten:
Münz Fahrzeugbau ‚GmbH & Co. KG
Steffen Bayha
Robert-Bosch-Straße 13-17
72124 Pliezhausen
07127/9799-0
info@muenz-anhaenger.de
www.muenz-anhaenger.de
Das sagt die zuständige Handwerkskammer:
"Steffen Bayha ist ein beharrlicher Entwickler, Konstrukteur und Macher - zum Glück. Andernfalls würde der innovative Anhänger unfertig in der Werkstatt stehen. Zu groß waren die Herausforderungen, die bei der Entwicklung auftraten. Dank Steffen Bayha und seinem Team ist trotzdem ein in allen Funktionen ultimativer Allround-Anhänger entstanden.
Besonders freut mich, dass die Münz Fahrzeugbau GmbH & Co. KG sich nicht auf ihrem bestehenden Produktportfolio ausruht. Auch nach über 90 Jahren Firmengeschichte gibt es (immer wieder) Neues zu berichten. Gratulation und weiter so!"
Daniel Seeger
Berater für Technologie und Innovation
Handwerkskammer Reutlingen