431 < 358

Persönlichkeit im Handwerk


Erfolgreich im Handwerk

10.01.2023

© Sylke Lambert, Lambert Steinmetzwerkstatt

"Persönlichkeit im Handwerk" im Januar 2023

Siegerin in der Kategorie: "Herausragende Frauenpersönlichkeit"

Pforzheim, 10. Januar 2023

 

Branche:

Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk

Lebenslauf / Qualifikation:

  • 1969 * Ichenhausen/Günzburg
  • 1988 Abitur, Kepler-Gymnasium Ulm, Beginn der Ausbildung als Steinmetz- und
  • Steinbildhauerin in Reichenbach/Fils.
  • 1991 erfolgreicher Abschluss als 2. Kammersiegerin als Gesellin im Steinmetz-
  • im Steinbildhauerhandwerk
  • 1993 Beginn der Selbstständigkeit mit Gründung des Betriebs
  • in Vöhringen/Iller.
  • 1998 erfolgreicher Abschluss als Meisterin im Steinmetz- und
  • Steinbildhauerhandwerk, Meisterschule Mainz.
  • 2000 erfolgreicher Abschluss als Betriebswirtin des Handwerks,
  • Studiengang der HWK Ulm.
  • 2003 Betriebsvergrößerung durch die Erweiterung des Steinmetzbetriebs,
  • weiterer Firmensitz in Ulm-Söflingen.
  • 2004-2016 Vorstandsmitglied der Steinmetz- und Steinbildhauerinnung Ulm
  • 2007 Betriebsvergrößerung durch Kauf und Übernahme des einstigen
  • Familienbetriebs in Ulm am Hauptfriedhof, Stuttgarter Straße 140
  • 2014 Lambert Steinmetzwerkstatt ist eine im DPMA eingetragene Marke
  • Seit 2016 Obermeisterin der Steinmetz-Innung Ulm
  • Seit 2019 Mitglied im Berufsbildungsausschuss der HWK Ulm
  • Seit 2019 Vorstandsmitglied der KHS Ulm
  • Seit 2019 Bildungspartnerschaft mit dem Kepler-Gymnasium Ulm

 

Mein Leben lang war ich schon immer kreativ beseelt, und spielte als kleines Mädchen auch viel lieber in der Steinmetzwerkstatt meines Vaters oder in der freien Natur, als mich „geschlechtertypisch" mit Puppen oder dergleichen zu beschäftigen. Nachdem ich mein Abitur in der Tasche hatte, verwarf ich auch sehr schnell den Gedanken an ein Kunststudium. Mit einem Studium der Künste allein war mir die Zukunft zu ungewiss, die Karrierechancen zu unklar und vor allem zu wenig steuerbar. Das Handwerk hat nach wie vor goldenen Boden und das Material Naturstein bietet unzählige Möglichkeiten hinsichtlich seiner Verwendungsmöglichkeit und eignet sich somit auch hervorragend für Skulpturen und Kunstobjekte. Um Skulpturen eine Seele einzuhauchen, muss man sie selbst kreieren und vor allem mit eigenen Händen herstellen können, weshalb eine fundierte Ausbildung am Naturstein zweifellos der richtige Weg für mich darstellte.

Die Zeit hat so einige Zufälle im Leben parat, so war auch mein frühzeitiger Start in die Selbstständigkeit mit gerade einmal jungen 24 Jahren nicht geplant. Die Gelegenheit einen kleinen bestehenden, wenn auch veralteten Steinmetzbetrieb zu übernehmen, erschien mir günstig. Dieser befand sich etwa 30 km südlich von Ulm, doch eher ländlich gelegen. Was es zu dieser Zeit noch bedeutete, als junge Frau auf dem Land mit einem von Männern dominierenden Gewerk konkurrieren zu wollen, möchte ich hier gar nicht im Detail formulieren... Abschrecken konnten mich die anfangs eher schlechten Erfahrungen nicht, vielmehr erlernte ich dadurch schnell, meine eigenen Strategien zu entwickeln, Ausdauer zu trainieren, Rückschläge zu verkraften, den Mut niemals zu verlieren und mir selbst, meinen Vorsätzen und meinen Werten des gegenseitigen Respekts, der Zuverlässigkeit und der Ehrlichkeit stets treu zu bleiben. Und dieser Weg hat sich bis heute bewährt.

Da meine junge Selbstständigkeit als Gesellin von der HWK nur mit Sondergenehmigung und zeitlich befristet möglich war, kümmerte ich mich umgehend um einen Platz in der Meisterschule in Mainz. Dies bedeutete über einen Zeitraum von über 2 Jahren jeden Freitag um 3:00 Uhr morgens die rund 300 km lange Fahrt zur Meisterschule anzutreten und dieselbe Strecke nach Schulende am Samstagabend wieder nachhause zu fahren. Unter der Woche hatte ich ja meinen Steinmetzbetrieb zu führen. So erfolgte der Abschluss zur Steinmetz- und Steinbildhauermeisterin erfolgreich im Jahr 1998. Umgehend daran belegte ich einen Kurs zur Betriebswirtin HWO der HWK Ulm, mit erfolgreichem Abschluss im Jahr 2000.

In den vergangenen Jahren hat sich die Steinmetzwerkstatt Lambert durch weitere oder wechselnde Betriebsstätten vergrößert. Seit 2016 habe ich meine ehrenamtlichen Aktivitäten stark intensiviert. Die Arbeit um die Erhaltung und Förderung des Handwerks bereitet mir große Freude.

Besondere Leistung(en):

  • Obermeisterin der Steinmetz- und Steinbildhauerinnung Ulm
  • Vorstandsmitglied der KHS Ulm
  • Mitglied des Berufsbildungsausschusses der HWK Ulm
  • Bildungspartnerschaft mit dem Kepler-Gymnasium Ulm
  • Initiatorin des Bestattungsgartens auf dem Ulmer Hauptfriedhof im Rahmen des Obermeisteramts der Steinmetz- und Steinbildhauerinnung Ulm

 

Produkt- und Leistungsangebot des Betriebs:

Grabmale, Skulpturen und Kunstobjekte.
Erinnerungen zu bewahren ist mein innerster Antrieb.
Insbesondere, Erinnerungen und Gefühlen eine Form zu geben.
Moderne Techniken der Steinbearbeitung zu nutzen, dabei dennoch das traditionelle Handwerk anzuwenden und sogar zu forcieren, sehe ich als eine bedeutende Aufgabe. Dieses Wissen zu bewahren und an die kommende Generation weiterzugeben ist die Pflicht eines/r jeden Handwerksmeisters/in.

Meine Leidenschaft, Zeichen für Menschen und Momente zu setzen, ist nach all den Jahren ungebrochen. Weil ich liebe, was ich mache, entstehen unter anderem Grabmale, deren Magie das Einfangen der Persönlichkeit von Menschen ausmacht.

Geplanter weiterer Karriereweg:

Die Bemühung um den kulturellen Erhalt des Friedhofs ist mir ein großes Anliegen. Meine Beziehungen und Kontakte zu den betreffenden Friedhofsämtern möchte ich weiter ausbauen und ihnen wegweisend und beratend zur Seite stehen. Weitere Bestattungsgärten im Umkreis sollen entstehen.

Netzwerke:

www.lambert-steinmetzwerkstatt.de
www.lambert-steinmetzkunst.de
www.facebook.com/lambert.steinkunst

Kontaktdaten:

Sylke Lambert
Lambert Steinmetzwerkstatt
Stuttgarter Straße 140
89075 Ulm
Tel: 0731/384131
E-Mail: info@lambert-steinmetzwerkstatt.de

 

Quelle/Bildrechte: Sylke Lambert / Lambert Steinmetzwerkstatt

 

Das sagt die zuständige Handwerkskammer:

"Am Karriereweg von Frau Lambert sind gleich zwei Aspekte enorm beeindruckend: zum einen ihre Kreativität und zum andern ihre Ausdauer.

Die Kreativität ist in ihren Arbeiten sofort sicht- und spürbar. Sie verleiht Emotionen Ausdruck, indem sie das Material Stein formt und gestaltet. Dabei verharrt sie jedoch nicht im klassischen Tätigkeitsbereich von Steinmetzen, sondern entwickelt mit ihren freien, künstlerischen Arbeiten eigene Gestaltungsansätze und Projekte.

Große Ausdauer beweist sie als Unternehmerin. Im Laufe ihrer Karriere musste sie sich als Frau in einer Männerdomäne immer wieder beweisen. Durch ihren hohen Einsatz und Ihre Durchsetzungskraft hat sie ihren Traum vom eigenen Unternehmen umgesetzt.

Aus meiner Sicht eine echte „Persönlichkeit im Handwerk"!"

Julia Rabenstein
Formgebungsberatung
Handwerkskammer Ulm

 

zurück
powered by webEdition CMS