431 < 358

Persönlichkeit im Handwerk


Markus Gentner, Glaserei Markus Gentner in Freiburg

Erfolgreich im Handwerk

31.05.2020

"Persönlichkeit im Handwerk" im Mai
 
Markus Gentner - Sieger in der Kategorie "Innovator/in"
 
Pforzheim, 05. Juni 2020.
 
Markus Gentner entwickelte zur Erleichterung und Beschleunigung der Auftragsabwicklung in seinem Betrieb die App FLiXWORKER. Diese ermöglicht es den kompletten Prozess von der Auftragsannahme bis zur Rechnungsstellung digital und mobil abzubilden. Dieser Digitalisierungsfortschritt im Handwerk hat auch die Nutzer von www.selbständig-im-handwerk.de überzeugt: Sie wählten Markus Gentner im Mai 2020 zur „Persönlichkeit im Handwerk" in der Kategorie „Innovator/in".
 
 
 
Das Profil des Siegers
 
Branche:

Glaser- und Schreiner-Handwerk

Gründungdatum:

20.07.1995

Als Schreinermeister in vierter Generation gründete Markus Gentner die Firma Gentner Glaser- und Schreinerservice im Alter von 26 Jahren.
Um die kaufmännischen Aspekte seines Handwerksbetriebes noch besser beleuchten zu können, schloss er erfolgreich ein Studium zum technischen Betriebswirt ab. Ein Jahr später legte er zusätzlich die Prüfung zur IT-Fachkraft ab.

Mitarbeiterzahl:

Begonnen hat Markus Gentner als Ein-Mann-Unternehmen. Sämtliche Tätigkeiten, die ein Handwerksunternehmen erfordert, erledigte er die ersten Jahre selbst. Später wurde er im kaufmännischen Bereich von einer Mitarbeiterin unterstützt. Mittlerweile besteht das Team aus 4 Personen.

Produkt- und Leistungsangebot:

Zu den Kernkompetenzen der Firma Gentner gehören neben sämtlichen Reparaturen im Glaser- und Schreinerhandwerk, Reparaturverglasungen in jeder Größe sowie der Austausch von Fenstern und Türen. Bis hin zum komplexen Büroumbau gibt es ferner kaum Aufgaben, die die Fa. Gentner nicht übernehmen kann.

Dies erfordert jedoch gerade im Kleinbetrieb ein Höchstmaß an Flexibilität, Vorbereitung und Planung, was die Frage nach einer effizienten organisatorischen Lösung aufwarf. Auch die Frage, wie ein kleiner Handwerksbetrieb wachsen kann, ohne sein persönliches und unternehmerisches Risiko weiter zu belasten, war die große Fragestellung.

Gegenstand der Innovation:

Aufgrund seiner Ausbildung zur IT-Fachkraft und seiner persönlichen IT-Affinität nutzte Markus Gentner bereits früh alle dem Handwerk zur Verfügung stehenden digitalen Mittel und Möglichkeiten.

Mit den Jahren wurde klar, dass ein Organisationstool, das für jede Unternehmensgröße nutzbar wäre, einen extremen Vorteil für Handwerk und Dienstleister darstellen würde.
Eines, das die gesamte Organisation von der Auftragsannahme bis zur Rechnungsstellung sowie die interne und externe Kommunikation und zusätzlich die Akquisition verbindet.
Trotz intensiver Recherchen war nichts Zufriedenstellendes am Markt zu finden und die Idee der Eigenentwicklung eines solchen Tools war geboren. Mit der Hilfe eines Programmierers in Festanstellung wurde die Vision zur Wirklichkeit und die Version 1.0 der Software FLiXWORKER entwickelt.

In dieser sind sämtliche Aufträge und Vorgänge übersichtlich dargestellt. Kundenadressen, Ansprechpartner, Dokumente, Leistungsnachweise, jegliche Kommunikation wird pro Auftrag/ Vorgang automatisch zugeordnet und erfasst und ist für den Nutzer auf einen Blick einsehbar – userfreundlich und extrem effizient!

Die Version 1.0 läuft erfolgreich zu Testzwecken in verschiedenen Handwerksbetrieben sowie als Kommunikationstool in einer Pflegeeinrichtung. Aus dem Nutzer-Feedback wurden kontinuierlich verschiedenste Änderungen adaptiert und optimiert.

Mit Hilfe von FLiXWORKER ist es zudem möglich neue Kundenverbindungen zu knüpfen und interne Abläufe signifikant zu optimieren. Dank der Nutzung der FLiXWORKER Software kann die Glaserei Gentner über Umsatzsteigerung und Zeitersparnis bei gleichbleibender Betriebsgröße berichten. Neueinstellungen sind geplant.

Ab Mitte Februar 2020 wird nun die App in zweiter, optimierter Version zur Verfügung stehen. Ein Web-Browser reicht aus - einloggen und los geht's!
FLiXWORKER gibt jedem Handwerksbetrieb, egal welcher Größe, die Möglichkeit an die Hand, direkt in die Digitalisierung einzusteigen - und dies ohne große Investitionen. Mit der Digitalisierungsprämie des Landes lässt sich die Einführung und Anschaffung der Technik sehr einfach umsetzen und wird mit einem pauschalen Tilgungszuschuss von bis zu 5.000 € gefördert.

Qualifikationen:

  • Schreinermeister
  • Technischer Betriebswirt
  • IT-Fachkraft

 

Kontaktdaten:

Glaserei Markus Gentner
Falterweg 15
79110 Freiburg
Tel. 0761 / 800 783
info@glaserei-gentner.de
www.glaserei-gentner.de

FLiXWORKER GmbH
Markus Gentner
Am Lusbühl 16
79110 Freiburg
info@flixworker.de
www.flixworker.de

 

Quelle/Bildrechte: Glaserei Markus Gentner

 

 

Das sagt die zuständige Handwerkskammer: 

„Herr Gentner hat mit seiner Idee die Zeichen der Zeit erkannt. Dabei ist er nicht nur ein passionierter Handwerker sondern auch ein zukunftsorientierter Querdenker. Denn in Sachen Digitalisierung geht es ihm nicht nur um den eigenen Betrieb, sondern um das Handwerk an sich. In diesem Sinne möchte er seine Erfahrungen zur „Umsatzsteigerung bei Zeitersparnis und gleichbleibender Betriebsgröße" auch anderen Betrieben zugänglich machen."

Niklas Czeranski
Abteilung Beratungsdienste - Personalberatung
Geschäftsbereich Unternehmensservice
Handwerkskammer Freiburg

zurück
powered by webEdition CMS