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Mit Google-Profil mehr Sichtbarkeit erreichen

Wissens-ABC

Google-Profil erstellen
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Wer den Schritt in die Selbständigkeit wagt, sollte auch online gut zu finden sein. Auch Soloselbständige können von einer Onlinepräsenz profitieren. Ein erster Schritt ist das Erstellen eines Unternehmensprofils bei Google, um eine gute Sichtbarkeit zu erlangen. So werden potenzielle Kunden bei der Suche schnell auf den Betrieb aufmerksam. Da das Erstellen eines eigenen Internetauftritts mit Zeit und Kosten verbunden ist, ist das kostenlose Google-Profil ein guter erster Schritt für die eigene Online-Präsenz.

Jan Benz, Beauftragter für Innovation und Technologie in der Handwerkskammer Konstanz, empfiehlt Soloselbständigen ein eigenes Google-Unternehmensprofil anzulegen. „So sind sie im Internet gut sichtbar und für jeden auffindbar – mit dem Einsatz weniger Ressourcen“, sagt der Berater. Und es gibt noch einen Vorteil: „Jeder kann ein Profil zu einem Betrieb anlegen und eine entsprechende Bewertung da lassen – ob negativ oder positiv.“ Da sei es besser den Business Account bei Google selbst anzulegen, um die Inhalte mitbestimmen zu können.

 

So wird ein aussagekräftiges Google-Unternehmensprofil erstellt:

  1. Google My Business Konto erstellen oder aktualisieren: Als erstes wird ein Google-Konto benötigt. Anschließend meldet man sich bei Google My Business (https://www.google.com/business/) an. Google gibt dann in genauen Schritten vor, wie das Unternehmen angemeldet wird.
  2. Geschäftsdaten vervollständigen: Die erforderlichen Daten zum Unternehmen, wie  Name, Adresse,  Öffnungszeiten, Telefonnummer und Website sollten korrekt angegeben sein.
  3. Fotos hinzufügen: Die Fotos für das Profil sollten hochwertig sein und das Unternehmen des Soloselbständigen, seine Produkte oder Dienstleistungen präsentieren. Dies können  das Logo oder Fotos von dem Unternehmer und der Werkstatt sein.
  4. Beschreibung erstellen: Die Beschreibung des Unternehmens sollte prägnant und ansprechend sein. Wer erzählt, was sein Unternehmen einzigartig macht, welche Produkte oder Dienstleistungen er anbietet und was Kunden erwarten können, weckt eher das Interesse der Kunden.
  5. Kategorien festlegen: Was bietet das Unternehmen an? In welcher Branche ist es tätig? Wer für sich werben will, sollte hier die relevanteste Kategorie wählen und genau die Tätigkeit definieren. In Schlagworten werden Dienstleistung und Produkte möglichst genau beschrieben. Welche Suchworte würde jemand bei Google eingeben? Die hinterlegten Keywords wirken sich positiv auf die Google Suche aus.
  6. Kundenbewertungen verwalten: Kunden, die mit dem Service und den Produkten zufrieden sind, hinterlassen positive Bewertungen. Aber nicht nur auf Lob sollte der Handwerker reagieren, sondern auch negative Bewertungen professionell und konstruktiv beantworten, um das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen.
  7. Aktualisierungen und Beiträge veröffentlichen: Google My Business bietet einige Funktionen, um regelmäßig Updates, Angebote oder Veranstaltungen zu teilen. Dies hält Kunden informiert und verbessert die Sichtbarkeit deines Unternehmens in den Google-Suchergebnissen.
  8. Standortbestätigung durchführen (optional): Wer ein Geschäft betreibt, kann seine Geschäftsadresse durch eine Postkarte oder einen Anruf bestätigen lassen, um sicherzustellen, dass die Informationen korrekt sind und das Unternehmen auf Google Maps angezeigt wird.

 

Indem auch Soloselbständige diese Schritte befolgen und das Google-Unternehmensprofil regelmäßig aktualisieren und pflegen, stärken sie die Online-Präsenz ihres Unternehmens und stärken und ermutigen potenzielle Kunden, in Kontakt mit ihnen zu treten.

 

Text:  Jan Benz, Handwerkskammer Konstanz

 

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