Fallbesprechung & Praxisworkshop: Umgang mit psychisch belasteten Auszubildenden
Beschreibung:
Hinweis: Dieser Workshop richtet sich ausdrücklich an Betriebe und Ausbilder*innen, die mit Auszubildenden zu tun haben, die unter einer psychischen Belastung leiden (z. B. ADHS, Depression, Angststörungen, Suchterkrankung) oder bei denen entsprechende Auffälligkeiten vermutet werden und die einen eigenen Fall einbringen möchten.
Schwerpunkte des Workshops/der Fallbesprechung:
Gemeinsame Betrachtung mitgebrachter Fälle
Austausch mit anderen Ausbilder*innen zu konkreten Situationen, Umgang mit psychischer Belastung und herausforderndem Verhalten von Auszubildenden sowie Klärung der Grenzen betrieblicher Verantwortung.
Sensibles Ansprechen von Auffälligkeiten
Psychische Belastungen respektvoll und klar ansprechen, Unterstützungsgespräche mit Azubis führen, Einbezug von Eltern, Berufsschule, Kammer und weiteren Stellen – und Austausch über gelungene wie schwierige Gesprächssituationen.
Konkrete Unterstützung im Ausbildungsalltag
Struktur und klare Absprachen, Umgang mit Leistungsabfall, Motivationsproblemen, Konflikte, Rückzug und Fehlzeiten sowie eine gute Balance zwischen Unterstützung und Anforderungen – mit Praxisbeispielen aus anderen Betrieben.
Ressourcen und Vernetzung stärken
Geschützter Raum für gegenseitigen Austausch („Wie machen es die anderen?“), Reflexion der eigenen Rolle als Ausbilder*in und Hinweise auf Unterstützungsangebote der Psychologischen Beratungsstelle Reutlingen und der Handwerkskammer.
Die Fallbesprechungen werden durch die fachliche Perspektive der Psychologischen Beratungsstelle Reutlingen (Diakonieverband) begleitet und leben vom offenen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen in ähnlichen Situationen.
Das Mitbringen eigener (möglichst anonymisierter) Fälle und Situationen aus Ihrem Betrieb ist ausdrücklich erwünscht, um vom gemeinsamen Erfahrungsschatz aller Teilnehmenden zu profitieren.
Fallbesprechung & Praxisworkshop für Ausbilder*innen
Umgang mit psychisch belasteten Auszubildenden
22. April 2026, 15.30 – 18.30 Uhr
Handwerkskammer Reutlingen
Hindenburgstraße 58, 72762 Reutlingen
In Kooperation mit der psychologischen Beratungsstelle der Diakonie Reutlingen.
Die Teilnahme ist kostenlos, die Plätze sind jedoch begrenzt. Platzreservierung in der Reihe der Anmeldungen.