796 < 358

Persönlichkeit im Handwerk


Erfolgreich im Handwerk

08.03.2023

Persönlichkeit im Handwerk

Markus Langhammer, Langhammer Dental, Pfullingen

"Persönlichkeit im Handwerk" im März 2023

Sieger  in der Kategorie "Gründer:in /  Übernahme"

 

Branche:

Zahntechnik

Gründungsdatum: 01.02.2021

Mitarbeiterzahl:

Mit der Gründung bin ich zunächst allein gestartet und konnte nach einem Jahr einen Zahntechnikermeister sowie Mini Jobber zur Unterstützung einstellen. Zukünftig denke ich außerdem darüber nach, Ausbildungsplätze zu schaffen.

Produkt- und Leistungsangebot: 

Bei Langhammer Dental bieten wir funktionellen und ästhetischen Zahnersatz auf höchstem Niveau. Mit Blick auf die Ästhetik ist es u. a. unser Ziel, den natürlichen Zahn bestmöglich nachzuahmen. Jeder Auftrag ist mehr als ein „Behandlungsfall". Im Dialog mit dem Zahnarzt gehen wir ganz auf die individuellen Patientenwünsche und-bedürfnisse ein. Unsere Spezialbereiche sind die Herstellung von metallfreiem Zahnersatz wie Veneers, Kronen und Brücken aus Vollkeramik sowie Implantatprothetik. Dabei decken wir die Bereiche der Einzelzahnrekonstruktion bis hin zu komplexen Komplettsanierungen ab.

Besonderheiten der Geschäftsidee:

Ich lege Wert auf das „Was" und „Wie"! Das beginnt bei attraktiven Arbeitsplätzen und modernen Arbeitsmitteln und reicht bis zum guten Arbeitsklima. Im Umgang mit den Mitarbeitern gehören Teamgeist, Einbeziehen in Entscheidungen und Übertragen von Verantwortung genauso dazu wie faire Bezahlung und attraktive Arbeitszeiten. Zufriedenheit und Motivation resultieren in hochwertigem Zahnersatz - dem wichtigsten Aushängeschild unseres Labors! Qualität, Abstimmung und Wertschätzung sind unsere Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und die bestmögliche Versorgung der Patienten.

Kunden:

Regional und überregional ansässige Zahnärzte und deren Patientinnen und Patienten.

Lebenslauf / Qualifikation:

Während und nach meiner Ausbildung bot sich mir die Möglichkeit, in großen und kleinen gewerblichen Laboren zu arbeiten. Die Meisterprüfung zum Zahntechnikermeister legte ich nebenberuflich ab. Im Praxislabor einer großen Klinik für Zahnheilkunde hatte ich zudem bereits Leitungs- und Führungsverantwortung übernommen. Die Erfahrungen der letzten Jahre verhalfen mir zum einen zu meiner handwerklichen und fachlichen Expertise. Zum andern konnte ich für mich konkret abwägen, wie ich mir meine berufliche Zukunft vorstelle und welche Werte ich in und mit meinem eigenen Unternehmen leben möchte.

Geplante Geschäftsentwicklung:

Ganz klar: Wachstum! Im wirtschaftlichen Sinne kontrolliert und „gesund", als Basis für unsere erfolgreiche Zukunft. Wachstum aber auch in Hinblick auf unsere fachliche, handwerkliche Weiterentwicklung. Ebenfalls wachsen sollen unsere erfolgreichen Kundenbeziehungen. Meine Mitarbeiter sollen die Chance erhalten fachlich und persönlich zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. Ich denke außerdem darüber nach, Ausbildungsplätze zu schaffen. Und als Jung-Unternehmer habe ich glücklicherweise sehr oft die Möglichkeit an und mit meinen Aufgaben zu wachsen. Dafür bin ich sehr dankbar!

Netzwerke:

Zahnärzte, Dentalfirmen, Zahntechniker Kollegen sowie Gründer und Unternehmer anderer Branchen.

Kontaktdaten:

Markus Langhammer
Langhammer Dental
Hohe Straße 9/1
72793 Pfullingen
Tel.: 07121/3177722
info@langhammer-dental.de
www.langhammer-dental.de

 

Quelle/Bildrechte: Markus Langhammer, Langhammer Dental, Pfullingen

 

 

Das sagt die zuständige Handwerkskammer: 

"Markus Langhammer ist mir aus der Gründungsberatung noch in sehr guter Erinnerung. Bei ihm trafen die Leidenschaft für den Beruf auf klare Vorstellungen und Ziele in Bezug auf sein Unternehmen. Kurz war damals auch die Möglichkeit einer Betriebsübernahme erwogen worden. Für die Neugründung sprach aber die Möglichkeit, etwas Eigenes Aufzubauen und eigene Akzente zu setzen. Markus Langhammer geht es immer um das „Was" und „Wie". Auf den erreichten Erfolgen ruht er sich nicht aus – er verfolgt seine Ziele konsequent und setzt auf gesundes Wachstum. Ich drücke ihm die Daumen und wünsche viel Erfolg und gutes Gelingen für die Zukunft."


Sylvia Weinhold
Geschäftsführerin Unternehmensberatung

 

zurück
powered by webEdition CMS