654 < 358

Persönlichkeit im Handwerk


654

Abstimmung Persönlichkeit im Handwerk

Kandidat/in: Christiane Ufer, Die Schneider Werkstatt, Knopf- und Gürtelmanufaktur, Ulm

Kandidatin in der Kategorie: "Herausragende Frauenpersönlichkeit im Handwerk"

 

Name:

Christiane Ufer

Unternehmen:

Die Schneider Werkstatt, Knopf- und Gürtelmanufaktur

Branche:

Maßschneiderei

 

 

 

 

Lebenslauf / Qualifikation:

Früh entdeckte ich durch meine Großmutter, welche als Weißnäherin tätig war, meine Leidenschaft zur Schneiderei. Ich entschied mich, die Ausbildung zur Damenmaßschneiderin zu absolvieren und schloss diese im Jahre 1991 ab. Im Herzen Münchens eröffnete ich daraufhin eine Boutique, entwarf und schneiderte eigene Kollektionen. Nach einigen Jahren in der Kostümabteilung bei diversen Filmproduktionen sowie im Theater eröffnete ich im Jahre 2012 meine Schneiderwerkstatt in der Ulmer Innenstadt. Durch einen glücklichen Zufall bekam ich zwei Jahre später die Möglichkeit ein fast ausgestorbenes Kunsthandwerk, die Knopf- und Gürtelmanufaktur, wiederzubeleben.

 

 

 

 

 

 

 

Besondere Leistung(en):

Individuelle, stoffbezogene Knöpfe und Gürtel auf Maß.

Produkt- und Leistungsangebot des Betriebs:

In meiner Knopf- und Gürtelmanufaktur möchte ich dieses alte Handwerk aus dem Dornröschenschlaf erwecken. Mit vier Maschinen, die nur von Hand betrieben werden, beziehe ich die Rohlinge mit Stoff und füge die Einzelteile zusammen. Acht Knopfmodelle in 17 Größen und Gürtel mit 30 verschiedenen Schließen sind im Angebot. Die Knopfmanufaktur ist mir eine Herzensangelegenheit, diese werkelnde Tätigkeit ist irgendwie Seelenbalsam. Übrig gebliebene Stücke von tollen Stoffen werden nicht weggeworfen, sondern redesignt. Ein neuer Knopf kann das i-Tüpfelchen an einem Kleidungsstück werden, so entsteht Recycling auf eine sehr schicke Art.

Zusätzlich gehören die Maßschneiderei, Kostümbild und Nähkurse zu meinem Leistungsangebot.

Geplanter weiterer Karriereweg: 

Mein Ziel ist es, die Begeisterung für dieses alte Handwerk weiterzugeben. Mit meiner Knopfmanufaktur wurde ich schon für Ausstellungen, Märkte und Fernsehdokumentationen angefragt. So kann ich Gabi, Peggy und Bombe – so heißen die Knopf- und Gürtelmodelle – über Ulm hinaus bekannt machen.

Netzwerke:

Facebook, Instagram

Kontaktdaten:

Christiane Ufer
Die Schneider Werkstatt, Knopf- und Gürtelmanufaktur
Herrenkellergasse 11
89073 Ulm
info@schneiderwerkstatt-ulm.de
schneiderwerkstatt-ulm.de

 
Quelle/Bildrechte: Die Schneider Werkstatt,
Knopf- und Gürtelmanufaktur

 

Das sagt die zuständige Handwerkskammer:

„Die Faszination des Handwerks ist für mich aus solchen Geschichten gemacht: Im Gegensatz zur Massenproduktion der Industrie, fertigt Christiane Ufer in ihrer Manufaktur Gürtelschnallen und Knöpfe als Unikate. Die Stoffe werden individuell ausgesucht und genau nach Maß gearbeitet. Das Wiederaufleben lassen einer uralten Tradition, verbunden mit liebevoller Handarbeit und der Wertschätzung für kleine, besondere Details – davon muss man sich einfach begeistern lassen!"

Julia Rabenstein,
Formgebungsberaterin
Handwerkskammer Ulm



zurück

Feedback

Alle Felder sind Pflichfelder.