654 < 358

Persönlichkeit im Handwerk


Abstimmung Persönlichkeit im Handwerk

Kandidat/in: Cedric Maurer, Holzbau Müller, Emmendingen

Kandidat in der Kategorie: "Nachwuchskraft"


Branche:

Zimmerei und Holzbau

Ausbildungsbetrieb:

Holzbau Müller
Am Elzdamm 42
79312 Emmendingen

Die Firma Müller ist ein erfolgreiches Familienunternehmen in fünfter Generation und besteht seit 1896. Seit Gründung steht das Unternehmen für höchste Qualitätsansprüche an Materialauswahl, Bauausführung und individuellem Service. Heute unter der Leitung von
Philipp Müller, der souverän über 20 Mitarbeiter führt. Das familiäre Team wird jeder individuellen Anforderung zuverlässig, schnell und flexibel gerecht. Hier kann man mit  richtig viel Spaß lernen, welches Potenzial im ältesten Werkstoff der Welt, Holz, steckt.

Produkt- und Leistungsangebot des Betriebs:

Holzbau Müller bietet ein vielfältiges Angebot rund um das Produkt Holz und traditionellem Handwerk, darunter Dächer, Dachsanierungen, Komplett-Sanierungen,  Denkmalschutz und Altbausanierungen, Innenausbau und Schreiner-Arbeiten. Der modern ausgeführte Holzbau erzeugt in jedem Haus sofort eine wohnliche Atmosphäre und verbindet  hierbei Tradition und Innovation wie kein anderer Baustoff.

Beginn der Lehre:

01. August 2020.

Bereits eine Woche nach seinem Abitur begann Cedric Maurer mit der Ausbildung, dabei konnte er das erste Lehrjahr überspringen und begann somit im zweiten Jahr der Ausbildung.  Herausfordernd galt es in den ersten Wochen der Ausbildung vor allem die praktischen Kenntnisse des ersten Lehrjahres aufzuholen.

Rolle im Team:

Innerhalb der kurzen Zeit hat sich Cedric durch Fleiß, Lernbereitschaft und Neugier prima in
sein Team bei Holzbau Müller eingefügt. Alle Kollegen beschreiben seine Leistungen als außergewöhnlich gut, weshalb ihm bereits anspruchsvollere Arbeiten anvertraut werden, um
sein Wissen zu erweitern und ihn zu fördern. Als Teamkollege zeichnet ihn Zuverlässigkeit mit Spaß an der Arbeit aus. Immer hilfsbereit und freundlich steht er auch der nachfolgenden Azubi-Generation als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung, wenn diese
Schwierigkeiten oder Fragen haben.

Lebenslauf / Qualifikation:

Verantwortungsbewusstsein durch Klassensprecher-Funktion über 10 Jahre mit zugehörigem Engagement in SMV, Jugendtrainer im Turnverein, Teamfähigkeit als aktiver Handballspieler,  Durchsetzungs- und Einschätzungsvermögen durch Schiedsrichteramt im Handball, soziales Engagement im Leitungsteam der Pfarrjugend. Beständigkeit zeigt er durch seine langjährigen Vereinszugehörigkeiten und durch seinen zielstrebigen Einsatz bei allem was er anpackt. Handwerklich hat Cedric auch schon Erfahrungen gesammelt wie z. B. bei der  Wagenbaugruppe Sändleschrüber und bei Praktika bei Schaudt & Lamprecht Architekten.

Besondere Leistung(en): 

Management im Handwerk - ein freiwilliges Programm, welches Abiturienten in der Berufsschule zusätzlich angeboten wird. Sie können hier bereits während der Ausbildung den dritten, kaufmännischen Teil der Meisterprüfung absolvieren. 

Gute Sprachkenntnisse - Cedric spricht fließend Englisch, Französisch und Spanisch.

Zweiter Platz im Wettbewerb „Auszubildender des Jahres 2021" von der Ausbildungsstiftung
Emmendingen.

„Wir hatten aufgrund seines tollen Abiturs sehr hohe Erwartungen an Herrn Maurer gestellt.
Diese wurden nicht nur erfüllt sondern auch übertroffen" so sein Lehrmeister Philipp Müller.

Geplanter weiterer Karriereweg:

Nach der Freisprechung in einem Jahr und der Zimmerer-Lehre im Gepäck stehen Cedric viele Türen offen. Er kann auf die Meisterschule oder ein Studium in Fachrichtung Holz-Ingenieurwesen oder Architektur absolvieren. Vielleicht zieht es ihn aber auch in die weite Welt und er begibt sich auf die traditionelle Walz. Seine Lehre und Sprachkenntnisse sichern ihm, so seine bescheidene Hoffnung, mindestens eine warme Mahlzeit pro Tag :o). Immer wieder lassen ehemalige Walzer durchblicken, dass deutsche Handwerksausbildungen, besonders die des Zimmerers, überall einen hohen Stellenwert haben - weltweit.

Kontaktdaten:

Holzbau Müller
Am Elzdamm 42
79312 Emmendingen
www.hb-mueller.de

 

Quelle/Bildrechte: Holzbau Müller, Cedric Maurer

 

 

Das sagt die zuständige Handwerkskammer: 

„Es kommt relativ selten vor, dass sich Abiturienten im Handwerk verirren. Noch seltener ist dies, wenn der Abiturient einen  Notendurchschnitt von 1,4 vorzuweisen hat. Dies unterstreicht aber gerade das Wesen von Herrn Cedric Maurer – in allem
was er macht ist er zielstrebig, unbeirrbar und vielleicht auch ein wenig
unkonventionell. Das zeigt schon sein schulischer Werdegang aber auch sein
großes Engagement in und für die Gemeinschaft. Solche Leute werden überall gebraucht – nicht nur im Handwerk."

Frank Saier
Abteilung Beratungsdienste - Betriebswirtschaftliche Beratung
Geschäftsbereich Unternehmensservice
Handwerkskammer Freiburg



zurück