431 < 358

Persönlichkeit im Handwerk


431

Gerhard Mayer, Mayer-Madel Bauunternehmung GmbH, Wiblingen

Persönlichkeit im Handwerk 05/2018

30.05.2018

 

Kontaktdaten:

Gerhard Mayer

Mayer-Madel Bauunternehmung GmbH

Schulze-Delitzsch-Weg 22

89079 Ulm –Wiblingen

Tel. Mobil: 0173 67 61 752

mayer@mayer-madel.de


Branche:   Hochbau

Gründungs- / Übernahmedatum:   01.09.2016

Mitarbeiterzahl: 45

Produkt- und Leistungsangebot:

klassische Bauunternehmung mit Schwerpunkt historisches Bauen, Bauen im Bestand, Industrie- und Gewerbebau

Besonderheiten der Geschäftsidee:

Im Oktober 2016 wurde die Firma Mayer + Sohn GmbH meines Vaters an mich übergeben, gleichzeitig übernahm ich einen anderen Baubetrieb eines Bauunternehmers aus Ulm, der seinen Betrieb niederlegte. Durch unseren Nischenbereich sind wir einer der wenigen/ einzigen Firmen in Ulm die aufgrund der geeigneten Belegschaft historische Wehranlagen, schwerpunktmäßig in Ulm sanieren und wieder aufbauen können. Zusätzlich sind wir die letzte und größte Bauunternehmung direkt in Ulm.

Trotz dieser sehr konkreten Spezialisierung treten wir auch als klassische Bauunternehmung auf und sind in der Lage vom großen Bürogebäude bis hin zum mittleren oder kleinen Umbau alles abzudecken. Unsere Kunden schätzen die Vielseitigkeit. Auch Fremdgewerke, wie Schlosserarbeiten und ähnliches können wir abdecken.

Kunden:

Zu 80 % bauen wir nur für unsere Stammkunden, darunter sind namhafte Firmen, aus verschiedensten Branchen (Ulmer Fleisch, Kaufland, Deutz Motoren, R-Pharm Illertissen, Daimler, und andere). Ebenso haben wir langfristige Jahresverträge/ -angebote mit beispielsweise dem Uniklinikum, der Stadt Ulm oder auch Baugesellschaften.

Lebenslauf / Qualifikation:

Zunächst absolvierte ich meine klassische Maurerlehre bei einer großen Bauunternehmung aus dem Göppinger Raum in Kombination mit dem Berufskolleg Bautechnik an der Steinbeisschule in Stuttgart. Anschließend, während ich nebenher in der elterlichen Bauunternehmung arbeitete und mir weiter mein praktisches Wissen verfestigte, begann ich 2012 mein Studium zum Bauingenieur an der Hochschule Biberach, welches ich 2015 erfolgreich abschloss.

Geplante Geschäftsentwicklung:

Eine Mitarbeiteranzahl von rund 50 Personen ist derzeit das personelle Ziel und gleichzeitig die Obergrenze. Die aktuelle Bau-konjunktur lässt zwar kurz- bis mittelfristig mehr zu, aber langfristig ist ungewiss wie der Trend beständig bleibt. Nachhaltigkeit und ein fester gut eingespielter Mitarbeiterstamm stellt unsere und meine Unternehmensphilosophie dar. Hauptschwerpunkt ist daher nicht das Team u. den Betrieb zu vergrößern, sondern in der Qualität und in der Produktivität und anderen Belangen auszubauen. Junge Mitarbeiter müssen gefördert und weitergebildet werden, und jedes Jahr wollen wir mind. 2, besser 3 Lehrlinge ausbilden. Dieses Jahr wird auch seit längerem wieder eine kaufmännische Auszubildende eingestellt.

Netzwerke:

Bisher werden keine sozialen Medien für die Firmendarstellung genutzt. Es besteht lediglich unsere Website: www.mayer-madel.de

 

Quelle und Bildrechte: Mayer-Madel Bauunternehmung GmbH

 

zurück