431 < 358

Persönlichkeit im Handwerk


Dennis Gessner, Raumkonzept Gessner in Metzingen

Persönlichkeit im Handwerk 02/2020

29.02.2020

"Persönlichkeit im Handwerk" im Februar

Dennis Gessner - Sieger in der Kategorie "Gründer"

Pforzheim, 11. März 2020.

Die Passion für das Handwerk wurde Dennis Gessner in die Wiege gelegt. Ergänzt um Zielstrebigkeit, Kreativität und Erfahrung eröffnete der Raumausstatter aus Metzingen im Juli 2019 sein eigenes Unternehmen und begeistert nicht nur seine Kunden, sondern konnte auch die Nutzer von www.selbständig-im-handwerk.de überzeugen. In der Kategorie „Gründer" entschied der 37-Jährige die Wahl zur „Persönlichkeit im Handwerk" im Februar 2020 mit großem Vorsprung für sich.

 

Das Profil des Siegers

Dennis Gessner
Raumausstattung Gessner

 

Branche:

Raumausstattung

Gründungsdatum:

Die offizielle Firmengründung folgte am 04.07.2019. Der Wunsch nach einem eigenen Unternehmen war stets präsent, der richtige Zeitpunkt gekommen, den Entschluss gefasst, den Schritt gewagt.

Aufgewachsen in einer Architekten- und Bauunternehmerfamilie wurde ich schon früh geprägt. Die Kreativität und das handwerkliche Talent fanden hier seinen Ursprung.

 

 

Das wohl größte Vorbild ist mein Großvater Heinz Kohler, liebevolles Familienoberhaupt, Unternehmer und Präsident der Handwerkskammer Stuttgart von 1979-1994, welcher mein Interesse zum Handwerk stets wohlwollend begleitete und förderte. Unter seiner Präsidentschaft entstand Anfang der 80er Jahre in Stuttgart Weilimdorf das Bildungs- und Technologiezentrum des Handwerks. Neben der überbetrieblichen Lehrlingsausbildung und der Erwachsenenfortbildung ist dort die "Akademie des Handwerks" untergebracht, die in ihm einen großen Förderer fand. Hier wurde auch ich erfolgreich ausgebildet.

Untermauert wurde die Unternehmensgründung durch die exzellente Beratung und Betreuung der Handwerksammer Reutlingen, mit dem Finden der geeigneten Wunsch-Immobilie und der vertrauensvollen Beratung der Volksbank Metzingen.

In vielen Stunden, neben dem bestehenden Auftragsgebot und Arbeitspensum, wurde die Immobilie in Eigenleistung zu einem modernen und stilvollen Showroom umgebaut und gestaltet.

Mitarbeiterzahl:

Aktuell 2

Am 01.09.2019 wurde eine ehemals von mir ausgebildete Gesellin in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis eingestellt. Für das Jahr 2020 möchten wir gerne ausbilden und somit unser junges Team weiter vergrößern.

Produkt- und Leistungsangebot:

Qualitätshandwerk

Wir sind der kompetente Partner für alle Dienstleistungen rund um die Raumgestaltung im Eigenheim oder Objekt - entwickeln individuelle Raumkonzepte ob Neubau, Ausbau, Modernisierung oder Sanierung. Unsere ausgebildeten Raumausstatter übernehmen die professionelle Verlegung, Montage oder den Einbau hochwertiger Materialien im Innen- und Außenbereich. Wir agieren kreativ, fachkompetent und transparent.

Umfassend beraten wir Sie, bieten maßgeschneiderte Lösungen, zeigen Pro und Contra auf und nehmen dabei Rücksicht auf Wünsche und Budget.

In unserem modernen und stilvollen Showroom informieren wir kompetent und in aller Ruhe – auch außerhalb der Öffnungszeiten!

 

 

Besonderheiten der Geschäftsidee:

Die Besonderheiten unserer Tätigkeit liegen in Planung, Renovierung, Sanierung und Einrichtung von Innenräumen bei Privat- und Objektkunden. Angeboten werden hochwertige Parkett-, Design- und Textilbeläge für Boden- und Wandflächen, extravagante und moderne Tapeten, Polster- und Gardinenstoffe sowie Produkte für die Raumakustik, Kleinmöbel und Inneneinrichtungen. Zum Leistungsspektrum zählen ferner der Sonnen-/Insektenschutz und die Fensterdekoration. Somit gewinnt unser Kunde durch den entstehenden Synergieeffekt der Handwerke: Bodenleger, Maler, Sattler, Tapezierer, Parkettleger, Dekorateur, Raumakustiker und Gestalter. Über Kontakte aus anderen Gewerken und Branchen können weitere Leistungen koordiniert und angeboten werden. Der Kunde hat dabei lediglich uns als Ansprechpartner, der sich für ihn um alle Auftragsdetails kümmert.

Grundlage des neuen Betriebes sind die Problemlösungskompetenz, die Kundenorientierung und das handwerkliche Können, die ich in meiner Berufspraxis erworben habe. Mein Unternehmen  soll sich von anderen Anbietern durch Flexibilität und Zuverlässigkeit sowie ein breit aufgestelltes Produktportfolio abheben. Ein modernes, einheitliches Erscheinungsbild soll schon auf den ersten Blick die Kompetenz des Betriebes vermitteln.
Da wir die ganze Bandbreite der Raumgestaltung aufstellen, können wir unseren Kunden die gesamte Leistung aus einer Hand anbieten.

 

 

Kunden:

Zu unserem Kundenklientel zählen anspruchsvolle Hotellerie-, Privat- und Objektkunden. Geschäftsbeziehungen bestehen bereits zu diversen Hotels in der Umgebung, mit denen wir bereits seit Jahren vertrauensvoll zusammenarbeiten. Ebenso wurde ein fester Privatkundenstamm aufgebaut.

Lebenslauf / Qualifikation:

Hinter Raumkonzept stehe ich, Dennis Gessner, 37 Jahre, Vater von nun beinahe 3-jährigen Zwillingen. Ich absolvierte meine Ausbildung zum Raumausstatter von 1999-2002 in Stuttgart-Vaihingen. Anschließend folgte bis Mitte 2019 die Tätigkeit als Raumausstatter, seit 2010 wurde ich in führender Position eingesetzt. Während dieser Zeit erfolgten die Weiterbildungen zum Management-Assistenten und staatlich geprüften Betriebswirt des Handwerks, sowie die Prüfung zum Ausbilder. Seither arbeitete ich in verantwortlicher Stellung als Betriebskoordinator und Raumausstatter für Objekt- und Privatkunden. Ich bin dort u.a. für Kundenberatung, Kalkulation, Angebotserstellung, Mitarbeitereinteilung, Nachkalkulation, Rechnungserstellung, Materialorder, Logistik und die gesamte handwerkliche Ausführung zuständig.

Die Gründung meines eigenen Unternehmens Raumkonzept Gessner im Juni 2019 krönt meinen beruflichen Werdegang.

Geplante Geschäftsentwicklung:

Nach 3 Jahren soll sich das Unternehmen als kompetenter Anbieter mit komplettem Produktportfolio in Metzingen etabliert haben. Persönlich liegt mir das Ausbilden sehr am Herzen. Als Ausbildungsbetrieb wollen wir noch im Jahr 2020 starten. In circa 5 Jahren soll der Betrieb eine Größe von 5 Mitarbeitern erreicht haben.

Netzwerke:

Instagram: raumkonzeptgessner
Homepage: www.raumkonzept-gessner.de

Kontaktdaten:

 

 

 

Dennis Gessner e.K.
Raumkonzept Gessner
Hans-Sachs-Weg 6
72555 Metzingen

Tel: 07123/9769830
www.raumkonzept-gessner.de
info@raumkonzept-gessner.de

Quelle/Bildrechte: Dennis Gessner / Raumkonzept Gessner

 

Das sagt die zuständige Handwerkskammer: 

Herr Gessner ist ein Gründer, bei dem ich schon nach dem ersten Gespräch davon überzeugt war, dass er in der Selbständigkeit gut aufgehoben sein wird. Er hatte sich sehr gut auf unseren Termin vorbereitet und bereits im Vorfeld tolle Ideen und Ansätze entwickelt.
Es hat großen Spaß gemacht, mit ihm zusammenzuarbeiten und sein Geschäftsmodell gemeinsam weiterzuentwickeln. Dennis Gessner sprüht vor Ideen und Kreativität - da wird der Erfolg nicht lange auf sich warten lassen.
Sein Konzept und das attraktive Leistungsangebot werden ganz bestimmt auch seine Kunden überzeugen. Wir drücken ihm auf jeden Fall die Daumen!

Sylvia Weinhold

Geschäftsführerin
Handwerkskammer Reutlingen

zurück

Feedback

Alle Felder sind Pflichfelder.