386 < 356

31.01.2022

Anfang des Jahres kündigte Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) in der "Bild am Sonntag" Steuerentlastungen in Höhe von 30 Milliarden Euro für Bürger und Unternehmen an. Zum Beispiel sollen die Beiträge zur Rentenversicherung demnächst voll von der Steuer absetzbar sein.

Zudem stellte er ein "Corona-Steuergesetz" in Aussicht. Unter anderem sollen dann Verluste der Jahre 2022 und 2023 mit Gewinnen aus den Vorjahren verrechnet werden können. Auch das Homeoffice könnte bald dauerhaft von der Steuer absetzbar sein. "Ich halte es für denkbar, dass wir aus der Ausnahmeregel eine dauerhafte Regel machen", sagte Lindner den Zeitungen der Funke Mediengruppe bereits im Dezember. Was von den Steuerplänen umgesetzt wird, bleibt abzuwarten.

Steueränderungen in 2022

Fest steht: 2022 bringt einige Änderungen an steuerlichen Regeln mit sich, die für viele Arbeitnehmer und Selbstständige ein paar Euro mehr in der Tasche bedeuten. Zudem gelten Sonderregeln für von der Corona-Krise besonders betroffene Unternehmen und Selbstständige fort und Grundstückseigentümer müssen im Laufe des Jahres Daten ans Finanzamt für die neue Grundsteuer übermitteln.

Ein Überblick für Unternehmen, Selbstständige, Arbeitnehmer und Rentner.

Mehr lesen

Quelle: handwerksblatt Newsletter 03/22
powered by webEdition CMS