386 < 356

26.04.2022

Baustoff Holz
© Pixabay

Aus wirtschaftlicher Sicht wäre es für Sandro Plonka am günstigsten, immer neues Holz zu kaufen, wenn er eines seiner Möbelstücke anfertigen will. Statt­dessen setzt der Schreinermeister aber auf Recycling: Wenn er in seiner Freiburger Schreinerei, der Manodera Möbelmanufaktur, einen Tisch oder einen Schrank auf konventionelle Art produziert, sammelt er das übrig gebliebene Material. Später baut er aus den gesammelten Resten unzähliger Aufträge ein neues Möbelstück und vertreibt dies unter der Marke Plonka_Möbeldesign.

„Das ist wie ein Hobby neben der Auftragsschreinerei", sagt Plonka. Seine recycelten Tische und Möbel sind nicht teurer als die ursprünglichen Möbel, denn das, was an Arbeitszeit mehr aufgewendet werden muss, wird durch das Recycling eingespart.

 

Weiter lesen auf www.handwerk-magazin.de

Quelle: www.handwerk-magazin.de vom 17. April 2022, Celine Schäfer
powered by webEdition CMS