386 < 356

Team-Kommunikation: Wie sich Konflikte lösen lassen

20.06.2024

© pexels

Ob verbissene Rechthaber, selbstgerechte Weltverbesserer oder schlaffe Zögerer: Fast jeder kennt aus seinem beruflichen Umfeld Persönlichkeiten, an denen man sich hin und wieder reibt. Je nach Typ helfen verschiedene Strategien für klärende Gespräche.

Wer in die Selbständigkeit startet, steht zu Beginn oft vor der Herausforderung, ein Team zusammenzustellen oder neue Mitarbeiter in den wachsenden Betrieb zu integrieren. Manche Eigenarten offenbaren sich erst mit der Zeit. Ein funktionierendes Team aufzubauen, verlangt dabei auch ein wenig psychologisches Feingefühl. Wird die Atmosphäre im Team durch störendes Verhalten belastet, kann auch ein klärendes Gespräch notwendig werden. 
 
Attila Albert hat in seinem Buch sieben Typen von Nervensägen identifiziert. Er beschreibt ewige Opfer, die behutsam angesprochen und ermutigt werden müssen, identifiziert verbissene Rechthaber, denen auch mal Grenzen gesetzt werden müssen. Bei ewigen Zauderern hilft Klarheit und das Locken mit Vorteilen.

Welche weiteren Strategien es gibt und wie gut Sie im Problemlösen sind, erfahren Sie in der Deutschen Handwerks Zeitung.

 

Quelle: Deutsche Handwerks Zeitung - Newsletter vom 19.06.2024
powered by webEdition CMS