443 < 2937

Wissens-ABC

 
Bild: Stefan Gräf, Peter Hermes Furian, M. Schuppich
© Fotolia.com, Montage: HwK Region Stuttgart

Der Verrechnungssatz ist nicht der Verdienst!

Handwerksmeister Müller schüttelt den Kopf. Es ist doch immer wieder das Gleiche: Konfrontiert Müller seine Kunden mit den Preisen, bekommt er von ihnen dauernd zu hören, dass Handwerker zu teuer sind. Der auf den ersten Blick recht hohe Stundenverrechnungssatz gerät dabei immer wieder in den Brennpunkt der Kritik. Denn was viele Kunden nicht wissen: Der Stundenverrechnungssatz ist nicht gleich dem Stundenverdienst eines Handwerkers!

Er setzt sich vielmehr aus den Lohnzusatzkosten, den Gemeinkosten und dem Stundenlohn zusammen. Was dann noch übrig bleibt, ist der Gewinn. Berechnet ein Handwerker zum Beispiel eine Arbeitsstunde mit 44 Euro, so entfallen davon etwa 13 Euro auf den Stundenlohn, 11,74 Euro auf Lohnnebenkosten und 17,06 Euro sind Gemeinkosten. Dem Betrieb verbleiben unter dem Strich nur 2,20 Euro Gewinn.

Damit die Zusammensetzung des Stundenlohns für die Kundschaft kein unlösbares Rätsel bleibt, hat die Handwerkskammer Region Stuttgart einen besonderen Service eingerichtet: In einer pdf-Datei sind die wichtigsten Informationen zum Thema Handwerker-Stundenlohn zusammengefasst.

Unter dem Titel "Wie viel kostet eine Handwerkerstunde?" macht der Info-Flyer deutlich, wie sich der Stundenverrechnungssatz zusammensetzt und was genau in den Lohnzusatz- und Gemeinkosten enthalten ist.


Download: Wie viel kostet eine Handwerkerstunde?

Mit diesem Informationsblatt erklären Handwerker Nicht-Handwerkern, warum eine Handwerkerstunde nicht der Verdienst ist, den eine Stunde Arbeit im Dienst des Kunden einbringt und wie klein der Gewinn ist, der vom Stundensatz bleibt.

Lesen Sie auch: Handwerkerstunde: Was kostet ein Handwerker?
Dieser Artikel, der von der HWK Mannheim auf deutsche-handwerks-zeitung.de veröffentlicht wurde, zeigt anhand einer Beispielrechnung, wie Sie Ihren individuellen Stundensatz kalkulieren können.

zurück
powered by webEdition CMS