Thema des Monats
Wer einen Ausbildungsplatz oder einen Handwerker sucht, befragt in den meisten Fällen zuerst das Internet. Deshalb ist es für Betriebe wichtig, mit einer eigenen Internetpräsenz auch digital sichtbar zu sein.
„Eine gute Website verbessert die Chancen enorm, neue Aufträge zu bekommen“, sagt Jan Benz, Beauftragter für Innovation und Technologie bei der Handwerkskammer Konstanz. Außerdem sei der Internetauftritt eines Betriebes auch wichtig, um Fachkräfte und Auszubildende anzuwerben.
Deswegen rät Benz, die Website als Visitenkarte für das Unternehmen zu sehen und darauf zu achten, dass sie stets aktuell ist. „Die Website sollte für Besucher Mehrwerte generieren.“ Für Kunden bedeute das, dass sie einen Eindruck über die Leistungen des Betriebs bekommen und sich von der Professionalität des Handwerkers und seines Teams überzeugen können. „Daher ist es wichtig, dass eine Website regelmäßig aktualisiert und gepflegt wird.“ Wichtige Informationen wie Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Adresse sollten schnell ersichtlich sein, damit unkompliziert Kontakt aufgenommen werden könne.
Gleiches gilt, wenn sich Bewerber für das Unternehmen begeistern sollen. „Erzählen Sie, warum es toll ist, bei Ihnen zu arbeiten, was Ihren Betrieb so besonders macht. Vermitteln Sie dabei einen professionellen Eindruck“, empfiehlt Benz. Dazu zähle auch, dass das Design responsiv sei, es sich automatisch an das Bildformat der Endgeräte anpasse. Denn auch wer sich die Seite auf dem Mobiltelefon anschaut, sollte alle Informationen erkennen können.
„Wählen Sie gleich zu Beginn eine passende Domain für Ihren Internetauftritt“, sagt Jan Benz. Auch professionelle Bilder und ein modernes Erscheinungsbild gehören zu einer gelungenen Website. Um von Suchmaschinen gut im Internet gefunden zu werden, sollten die Meta-Texte (Description und Alt-Texte bei Bildern) mit einer kurzen Beschreibung der wichtigsten Seiteninhalte ausgefüllt sein. Dafür sollte außerdem der Text auf der Website wichtige Keywords enthalten, also die Wörter, die Suchende bei den Suchmaschinen eingeben. Auch auf die rechtlichen Aspekte sollten die Verantwortlichen achten. Dazu gehören Dinge wie Datenschutz, Urheberrecht, Impressum und Bildrechte.
„In Erinnerung bleibt eine Seite, wenn sie einen Mehrwert für den Besucher schafft und Emotionen wie Neugierde, Faszination, Sympathie oder Überraschung weckt“, erklärt Jan Benz. „Betriebe können je nach Gewerk beispielsweise Tutorials anbieten oder Informationen zu bestimmten Verfahren oder Baustoffen zur Verfügung stellen.“ Oder aber auch ihre Mitarbeiter erzählen lassen, warum sie gerne in dem Betrieb arbeiten.
Jan Benz weist darauf hin, dass das kostenlose Unternehmensprofil von Google gute Möglichkeiten bietet, um schnell gefunden zu werden. „Hier können Sie Bilder, Öffnungszeiten und die Kontaktdaten eingeben und außerdem Ihre Website verlinken. Diese Option für sich zu nutzen ist sinnvoll, denn Google erstellt die Seiten teilweise auch automatisch. Haben Sie also lieber die Informationen selbst im Griff und verwalten Ihren Account.“
Sie brauchen Unterstützung?
Wenden Sie sich an Jan Benz, Beauftragter für Innovation und Technologie, Tel. 07531/205-428, E-Mail: jan.benz@hwk-konstanz.de.
Den passenden Ansprechpartner Ihrer Handwerkskammer finden Sie auch auf unserer Kontaktseite.
Mehr zum Thema "Marketing mit Google" erfahren Sie auch im Webseminar der Handwerkskammer Karlsruhe am 17. Oktober 2023.
Text: Jan Benz, Handwerkskammer Konstanz