386 < 356

Mentale Gesundheit: Wie das Abschalten besser gelingt

02.05.2024

© pexels

Auch am Feierabend kreisen die Gedanken noch um den unzufriedenen Kunden? Das Einschlafen klappt nicht, weil die angespannte Personalsituation nachts keine Ruhe im Kopf zulässt? Wenn die mentale Erholung fehlt, dann schädigt das auf Dauer die Gesundheit. Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) zeigt, wie ein gesunder Abstand zur Arbeit gelingt.

Gerade zu Beginn einer Selbständigkeit prasseln viele Themen auf Gründerinnen und Gründer ein. Die Gefahr ist groß, dass man sich in dieser Zeit mehr zumutet, als Körper und Geist gut tut. 
Fast jeder dritte Beschäftigte arbeitet hierzulande laut einer Erhebung mehrfach pro Monat oder sogar noch häufiger in seiner Freizeit. Rund jeder Fünfte kann nicht gut von der Arbeit abschalten, wobei Chefs dabei noch etwas mehr Schwierigkeiten haben als Beschäftigte ohne Führungsverantwortung.

Abschalten will also gelernt sein - und dafür lassen sich Strategien erlernen. Die aktuelle Broschüre der BAuA gibt Anregungen, wie dies gelingen kann. 

Mehr zu diesem Thema erfahren Sie auch im Handwerk Magazin.

Quelle: Newsletter handwerk magazin - 10. April 2024
powered by webEdition CMS