811 < 803

Peter Stannek, Arno Hänsel GmbH, Mannheim

Erfolgreich im Handwerk

16.01.2015

Die Arno Hänsel GmbH deckt das gesamte Spektrum in der Nutzfahrzeuginstandsetzung ab. Markenübergreifend können die Kunden auf ein gewachsenes Know-how in
der Motoren- und Fahrzeuginstandsetzung bauen. Die GmbH wurde 1922 gegründet und beschäftigt derzeit 20 Mitarbeiter. Sie ist Ausbildungsbetrieb für die Bereiche Kfz-Mechatroniker und Automobilkaufmann bzw. Kaufmann für Büromanagement.

Kontaktdaten:

Arno Hänsel GmbH
Geschäftsführer: Peter Stannek
Harrlachweg 10
68163 Mannheim
Telefon: 0 621 41000-0
Telefax: 0 621 41000-199
info@arnohaenselgmbh.de
www.arnohaenselgmbh.de

Branche: Nutzfahrzeugtechnik

Gründungs- / Übernahmedatum: 01.04.1922 / 01.07.1994

Mitarbeiterzahl: 20

Produkt- und Leistungsangebot: Nutzfahrzeuginstandsetzung und Reparaturen an LKW und Anhängern aller Art.

Besonderheiten der Geschäftsidee: Tägliche TÜV -Abnahmen sowie ein 24-Stunden-Notdienst

Kunden: Speditionen, Fuhrunternehmer, Transportunternehmer, Bauunternehmer

Geplante Geschäftsentwicklung: Wir planen ein solides Wachstum bei steigenden Umsätzen.

Unser Motto: Wir bringen jeden Truck auf Trab!

Mein Erfolgsgeheimnis: Nicht verzetteln, das Große und Ganze im Auge behalten.

Interview:

Herr Stannek, wie ist die Firmengeschichte der Arno Hänsel GmbH?


Was 1922 in Mannheim, Zeppelinstraße, als Reparaturbetrieb für Fuhrwerke und Fahrgeräte aller Art begann, hat sich bis heute zu einem hochmodernen Unternehmen in der LKW-Branche entwickelt. Bis 1985 führte Namensgeber Arno Hänsel persönlich die Geschäfte. 1987 verkaufte sein Sohn Hilma Hänsel die Firma an Ernst Schneider, der es nach erfolgreichen 7 Jahren an Franz Horn und mich weiterverkaufte. 2006 übernahm dann meine Familie sämtliche Unternehmensanteile.

Was genau ist Ihr Leistungsangebot?

Wir führen sämtliche Reparaturen an LKW und Anhängern aller namhaften Hersteller durch. Außerdem reparieren wir alle Fahrzeugaufbau-Systeme wie Container-, und Kofferaufbauten. Weiterhin planen und fertigen wir Sonderaufbauten, Rahmenänderungen und Sonderanfertigungen und verfügen über einen Bergungs- und Abschleppdienst für Nutzfahrzeuge. Außerdem bieten wir jeden Tag Hauptuntersuchungen mit Abnahme nach § 29 StVZO und einen 24h DAF-Notruf-Pannendienst an.

Herr Stannek, was war Ihre Motivation für die Selbständigkeit?

Ich hatte die Vision als Dienstleister für LKW-Fuhrunternehmer höchste Qualität anzubieten und meinen Mitarbeitern einen attraktiven Arbeitsplatz zu bieten.

Wie hat sich Ihre Arbeit in den vergangenen Jahren verändert?

Der Zeitdruck in der Branche hat sich gravierend erhöht. Die Ersatzteilbeschaffung beispielsweise muss viel schneller erfolgen.

Welche Hürden empfanden Sie in dieser Zeit als besonders hoch?

Es wird immer schwieriger, geeignete Fachkräfte zu finden.

Welche Philosophie/welches Motto begleitet Sie durch Ihren Alltag?

Die Zufriedenheit aller Kunden und Auftraggeber ist das wichtigste Ziel und ständiger Motivations-Motor unseres Tuns und Handelns.

Was sehen Sie als größte Stärke Ihres Unternehmens?

Wir bieten ein Rundum-sorglos-Paket für unsere Kunden an. Außerdem ist jeder Mitarbeiter ein Botschafter der Arno Hänsel GmbH.

Welche Visionen/Ziele haben Sie?

Ein erfolgreiches Fortbestehen des Unternehmens, idealerweise unter Leitung meiner Kinder.

Welchen Hinweis möchten Sie Neugründern mitgeben?

Auflagen und Gesetze werden immer komplexer und es wird schwieriger diesen Rechnung zu tragen.

Haben Sie noch abschließende Worte für uns?

Tauscht Euch aus mit Kollegen! Engagiert Euch bei Kammern, in Verbänden und Innungen.

zurück
powered by webEdition CMS