811 < 803

Erfolgreich im Handwerk

12.08.2015

Kontaktdaten

Dominic Gleißle
Willi Betz GmbH
Siemensstr. 4
76316 Malsch     
Tel.: 07246-1402
E-Mail: info@betz-shk.de
www.betz-shk.de   


Der Weg des Dominik Gleißle


Seit rund fünf Jahren suchte Willi Betz einen Nachfolger für seinen in Malsch seit fast 40 Jahren geführten Betrieb. Doch so einfach gestaltete sich die Suche nach einem Nachfolger nicht. Es gab mehrere Interessenten, doch nur einer nahm die Herausforderung an: Dominic Gleißle, gemeinsam mit seiner Ehefrau Denise Rapp-Gleißle, konnte die Selbständigkeit mit langen Wochenarbeitszeiten und Heizungs-Notdiensten nach Feierabend bereits erproben.

Unter dem alten Firmennamen, aber mit neuem Logo und dem Namenszusatz Haustechnik zum Wohlfühlen ging der Wunsch in Erfüllung. Dominic Gleißle wollte schon immer seinen eigenen Betrieb haben. Die moderne, im Jahr 2000 erbaute Werkhalle im Industriegebiet wurde vom Betriebsübergeber gemietet, die komplette Werkstattausstattung abgekauft. 

Stammkunden konnten betreut und gehalten sowie Neukunden gewonnen werden. Zunächst war geplant, dass Denise Rapp-Gleißle ihre Beschäftigung als Sozialpädagogin beibehält und halbtags im Büro "nach dem Rechten sieht". Dieses Vorhaben wurde jedoch bereits nach kurzer Zeit geändert. Frau Rapp-Gleißle ist nun jederzeit als kompetente Ansprechpartnerin für die Fragen und Terminwünsche der Kunden verfügbar. Das Geschäftsgebiet Installation und Wartung von Heizungsanlagen wurde ergänzend in das bestehende Leistungsangebot Sanitärinstallation eingebunden. Ein entsprechender Notdienst wurde aufgebaut. Ehemalige Kollegen freuen sich über den neuen Chef.


Firmen-Profil

Branche: Sanitär–Heizung-Klima

Übernahmedatum: 01.07.2012

Mitarbeiterzahl: 5

Produkt- und Leistungsangebot: Moderne Badgestaltung und effiziente und wirtschaftliche Heizungsanlagen

Besonderheiten der Geschäftsidee:

Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit steht an erster Stelle.

Das Bewusstsein, dass Kundenzufriedenheit und Kostenbewusstsein sich nicht ausschließen.

Eine kompetente ganzheitliche Beratungsleistung unter Berücksichtigung rechtlicher sowie wirtschaftlicher Anforderungen des Kunden. Hierzu wird unterstützend moderne Berechnungs- und Planungssoftware eingesetzt.

Kunden: überwiegend Privatkunden, aber auch öffentliche Auftraggeber und gewerbliche Kunden.  

Lebenslauf / Qualifikation:

Von 1998 bis 2002 hat der heute 32jährige Dominic Gleißle bei Willi Betz den Beruf des Gas- und Wasserinstallateurs erlernt. Es folgten die berühmten Lehr- und Wanderjahre bei verschiedenen Betrieben des Gas-Wasserhandwerks. Nach erfolgreichem Abschluß der Meisterschule 2010 war Gleißle in den zwei jahren vor der Übernahme als Betriebsleiter in führender Position angestellt. 2015 folgte die Weiterqualifikation zum Sachverständigen, sowie die Mitgliedschaft im Meisterprüfungsausschuss

Netzwerke: Mitgliedschaft in der Innung und im örtlichen Gewerbeverein, Kooperation mit regionalen Handwerkern.  
 
Erfolgsgeheimnis:

Handwerkstradition in Verbindung mit neuen Erkenntnissen und Techniken. Der Meister ist für den Kunden ansprechbar und steht als Berater für komplexe Lösungen zur Seite. Durch die Mitarbeit der Ehefrau im Büro ist die Identifikation sehr stark gegeben. Die Zusatzqualifikation zum Sachverständigen verpflichtet zur ständigen Sicherstellung aktueller Kenntnisse sowohl technisch als auch rechtlicher

3 Tipps für Gründer und Unternehmen die wachsen wollen:

Gutes Fachwissen ist unerlässlich

sich selbst treu bleiben und authentisch sein

Überzeugung,  dass selbständig tatsächlich selbst und ständig bedeutet

 

 

Interview:

Was war Ihre Motivation für die Selbständigkeit?
In den Jahren der angestellten Tätigkeit wuchs der Wunsch nach Selbstverwirklichung und die eigenen Fähigkeiten ideal einzusetzen. Dies ist in der Selbständigkeit gut gegeben.

Was genau ist Ihre Geschäftsidee?
Durch die Übernahme eines am Markt bereits gut eingeführten Betriebes mit kompetenten Mitarbeitern ein Komplettanbieter im Bereich Sanitär und Heizung zu sein.

Wie hat sich Ihre Arbeit in den vergangenen Jahren verändert?
Die Zusammenhänge bestehender Vorschriften, möglicher Förderungen und neuer technischer Entwicklungen macht es notwendig ständig aktuell informiert zu sein.

Welche Hürden empfanden Sie in dieser Zeit als besonders hoch?
Die Rekrutierung geeigneten Personals nimmt immer mehr Zeit in Anspruch.  

Was würden Sie, trotz Ihres Erfolges, aus heutiger Erfahrung anders machen?
Ich würde für die Betriebsübernahme mehr Zeit für die Planung einplanen. Auch würde ich den Übergang gleitender gestalten und darauf achten, dass Betriebsabläufe z.B. in der Büroorganisation gut dokumentiert sind.

Welche Philosophie/welches Motto begleitet Sie durch Ihren Alltag?
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden (Sokrates)

Was sehen Sie als größte Stärke Ihres Unternehmens?
Der Zusammenhalt im Team und durch technisches und fachliches Know-how die Kunden an sich zu binden. Viele Neukunden werden durch die Weiterempfehlung zufriedener Stammkunden gewonnen.

Welche Visionen/Ziele haben Sie?
Der regional führende Anbieter für Energiesysteme zu sein.

Welchen Hinweis möchten Sie Neugründern mitgeben?
Angebotene Beratungsleistungen z.B. der Handwerkskammern rechtzeitig zu nutzen. Der Berater kann ein Begleiter durch den gesamten Übergabeprozess sein. Auch nach der Übernahme kann das vielfältige Leistungsangebot oft unterstützen. Eine gute Vorbereitung ist unverzichtbar, ob Neugründung oder Betriebsübernahme.

Haben Sie noch abschließende Worte für uns?
In schwierigen Situationen nicht den Kopf in den Sand stecken sondern weiter an die eigenen Ideen/Visionen zu glauben ist eine der wichtigsten Unternehmereigenschaften. Ebenso ist die  ständige Weiterentwicklung bestehender Geschäftsfelder (z.B. Sachverständigentätigkeit) notwendig um am Markt bestehen zu können.

Herr Gleißle, vielen Dank für Ihre Zeit.

 

Quelle Interview und Firmen-Informationen: Handwerkskammer Karlsruhe, August 2015

zurück
powered by webEdition CMS