811 < 803

Erfolgreich im Handwerk

24.06.2014

Kontaktdaten: Annika Welz, Ostergasse 34, 71706 Markgröningen, Tel.: 07145-4567

Branche: Friseurin

Gründungs- / Übernahmedatum: 01.01.2014

Mitarbeiterzahl: 5

Produkt- und Leistungsangebot: Klassischer Friseursalon mit innovativen Techniken sowie außerordentliche Beratungskompetenz auf höchstem fachlichen Niveau. Bei uns werden Kunden begeistert. Wer auf Qualität und Nachhaltigkeit, sowie äußerste Motivation, faire Mitarbeiterführung und eine entspannte Wohlfühl-Atmosphäre Wert legt ist bei uns goldrichtig.

Besonderheiten der Geschäftsidee: Friseursalon, welcher sich nicht nur durch hervorragende fachliche Kompetenz auszeichnet, sondern ebenso über das Führen der Mitarbeiter, welches durch einen "Fair-Hair-Siegel" bestätigt wird. Es ist ein nachhaltiges Konzept, welches für Werte steht und sich mit einer Imageverbesserung dem derzeitigen Fachkräftemangel entgegenstellen soll.

Kundenstruktur: Die Zielgruppe meines Unternehmens setzt sich aus Kunden zusammen, die Qualität bevorzugen statt billig. Die gerne etwas mehr Geld ausgeben um den Mehrwert zu erhalten und auf höchstem Niveau zu genießen.
Da die finanziellen Mittel vorhanden sein müssen, entsteht ein Durchschnittsklientel von 30 bis 60 Jahren.

Lebenslauf / Qualifikation: Mit meiner Geschäftidee bin ich zum Publikumsliebling beim ELEVATOR PITCH in Pforzheim gewählt worden. Ich bin seit 01.01.2014 selbständige Friseurin und Chefin von fünf Mitarbeiterinnen.
Erfahrene und ambitionierte Frisuerin
Ausgebildete Salon- und Fachtrainerin
Ausbilderin
Salonleitende Führungsposition in den vergangenen Jahren
Diplomé Coloriste von L’Oreal

Geplante Geschäftsentwicklung: Durch Abheben in der breiten Masse und perfektes Einstellen auf eine spezielle Zielgruppe sprechen wir Kunden an welche Nachhaltigkeit und Qualität verlangen und ebenso auch daran interessiert sind, aktiv faire Arbeitsbedingungnen zu unterstützen. Unser Potenzial liegt in der perfekten Beratung, verbunden mit Mitarbeiterfördeung und Motivation.

Netzwerke: Facebook Salon Erfle Inh. Annika Welz
Ich bin sehr etabliert in der Branche und auch branchenextern sehr offen für Kooperationen, Kommunikation und gezieltes Networking.

Interview:

Frau Welz, was war für Sie die Motivation zur Selbständigkeit?

Nachdem ich mehrere Jahre in Leitender Führungsposition gearbeitet habe, hatte ich schon ein gewisses Maß an Verantwortung. Meine Motivation lag darin, noch mehr von dieser zu übernehmen. Ebenso lag mir sehr viel daran meine Kreativität zu nutzen und daraus ein großes Ganzes enstehen zu lassen.

Seine eigene Philosophie und Vision ausleben zu können ohne Abstriche machen zu müssen-gekoppelt mit viel Engagement, Tatkraft und Mut- das ist was die Selbständigkeit mit sich bringt.

Was ist Ihre Geschäftsidee?

Ein Friseursalon welcher sich nicht nur durch fachliches Topniveau auszeichnet sondern gleichzeitig auch durch das Führen der Mitarbeiter. Mit individueller Förderung jedes einzelnen Mitarbeiters, übertariflicher Bezahlung sowie aktives Unterstützen der Aufrechterhaltung deren Gesundheit.

Was waren die wichtigsten Schritte auf dem Weg zur Selbständigkeit?

Das Erstellen des Businessplans und dem sogenannten „schwanger werden“ mit der eigenen Geschäftsidee und allen darin enthaltenen Facetten. Planung, Beratung und das Erfüllen aller notwendigen Formalitäten, die damit verbunden sind.

Welche Hürden empfanden Sie bei Ihrer Betriebsübernahme als besonders hoch?

Das gemeinsame Agieren mit Übergebern und Übernehmer gemeinsam an einem Strang zu ziehen und das Erwarten beider Parteien möglichst umzusetzen. Den Spagat zu schaffen zwischen Rücksichtsnahme und gleichzeitiger Ettablierung der eigenen Position und Persönlichkeit.

Was würden Sie, trotz erfolgreicher Gründung, aus heutiger Erfahrung anders machen?

Ich denke alles ist gut so gelaufen wie es ist und jeder Stolperstein war wichtig um noch fester an dem Ziel festzuhalten und die eigene Vision zu verinnerlichen,

Haben Sie daraus Konsequenzen für Ihre berufliche Zukunft gezogen?

Man darf nie aufgeben und muss an seienem Ziel festhalten, egal wie schwer der Weg dorthin ist- alle Mühe lohnt sich! Und wie man bekanntlich weiß „ohne Fleiß keinen Preis“

Konnten Sie aus Ihrer Tätigkeit im Angestelltenverhältnis Tipps/ Hinweise in die Selbständigkeit übernehmen?

Ich habe viele Jahre in leitender Funktion gearbeitet und sozusagen als Bindeglied zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmern agiert und somit schon mehrere Jahre Verantwortung übernommen. Gleichzeitg habe ich als ausgebildete Salon- und Fachtrainerin ebenso Friseuren beraten, gecoacht und unterstützt ihre Betriebsabläufe zu optimieren.

An diesen Erfahrungen bin auch ich gewachsen und gebe das heute an meine Mitarbeiter weiter.

Haben Sie im Gründungsprozess externe Unterstützung in Anspruch genommen?

Ich hatte einen sehr kompetenten Berater, Jörg Fuchs, von der Handwerkskammer Karlsruhe an meiner Seite, der mir stets mit Rat und Tat zur Seite stand. Ebenso habe ich verschiedene Seminare und Infoabende der Handwerkskammer besucht.

Auch das Beratungsamgebot der Agentur für Arbeit habe ich in Anspruch genommen.

Welche Philosophie/welches Motto begleitet Sie durch Ihren Alltag?

"In jeder Schwiergkeit steckt eine Möglichkeit."

und

"Glück liegt nicht darin, dass man tut was man mag, sondern mag, was man tut."

Was sehen Sie als größte Stärke Ihres Unternehmens?

Individualität, Professionalität und Menschlichkeit.

Welche Visionen/Ziele haben Sie?

Ich habe die Vision unsere Kunden wieder für Qualität und Nachhaltigkeit begeistern zu können. Dass das Handwerk im Allgemeinen  sowie speziell der Friseurberuf wieder eine Imageverbesserung erzielt und wir uns somit auch langfristig dem derzeitigen Fachkräftemangel entgegenstellen können.

Welchen Hinweis möchten Sie Neugründern mitgeben?

Haltet an eurem Ziel fest, glaubt an Euch und gebt nicht auf!

 

Das Interview führte selbständig-im-handwerk.de

zurück
powered by webEdition CMS